April 2014

Kortschnoi vs. Uhlmann 2:0 und Simultan 7,5:2,5

Bericht von Michael Weber aus Leipzig:???????????????????????????????

“Nachdem ich in der ersten Partie richtig geschlachtet wurde”, so Uhlmanns Kommentar, gelang es ihm in der zweiten Auflage, nun mit den weissen Figuren, sich vor rund 50 Zuschauern aus deutlichem Positions-, auch einen Materialvorteil gegen den als launisch geltenden Kortschnoi zu verschaffen. Dieser verpuffte jedoch mehr und mehr aufgrund “Kortschnois fürstlicher Verteidigung”, wie Uhlmann später bescheinigte, der nun auch mit zunehmender Zeitnot zu kämpfen hatte (Bedenkzeit analog des ersten Fights: eine Stunde pro Spieler und Partie). Letztlich war Uhlmanns Hypothek am historischen Schachtisch, an welchem schon 1960 bei der Schacholympiade in Leipzig gespielt wurde, zu gross und zwang ihn erneut zur Aufgabe. Endstand 2:0 für den zweifachen Vizewelt- und Grossmeister Viktor Kortschnoi, von welchem ich heute, kurz vor Partiebeginn, mein T-Shirt signieren lassen konnte.

Die be???????????????????????????????iden Partieanalyse von FIDE-Meister Manfred Schöneberg sind in der Online Ausgabe der Leipziger Volkszeitung unter folgendem Link zu finden: http://www.lvz-online.de/sport/regionalsport/kortschnoi-gegen-uhlmann-die-analyse-der-beiden-leipziger-partien/r-regionalsport-a-232915.html

Scheinbar konnte der 1976 in die Schweiz emigrierte Russe, mittlerweile im Rollstuhl sowie von den Jahren gezeichnet, mit den beiden folgenden freien Tagen nichts anfangen und erklärte sich – sehr zur Freude der Schachfans – spontan bereit, am Montag, 31.03.2014 eine Simultanvorstellung zu geben. Bedingung: maximal an 10 Brettern gegen Spieler mit einer maximalen ELO von 2’000.

Es ist selbsterklärend, dass ich mich dafür beworben habe – natürlich mit dem Hinweis, dass ich auch in der Schweiz wohne. Das Interesse war riesig und neben einem acht Jahre alten Schweizer Talent, welches ebenfalls zu Besuch bei Bekannten hier weilt, wurde auch ich auserwählt . . . wahrscheinlich als Reminiszenz an Kortschnois Wahlheimat.

Mit sieben Siegen und einem Remis blieb der 83 Jahre alte Viktor Kortschnoi deutlicher Sieger. Hut ab und mein höchster Respekt vor dieser Leistung. Glücklicherweise gehörte ich zu den beiden Bezwingern 😉