November 2013

Oberwinden verliert während Deutschland gewinnt

Ob das eine mit dem anderen zu tun hat, lässt sich nicht klären. Auf jeden Fall ging es beim Pokalspiel im Adler gegen Endingen lautstark zu. In der Gaststube lief der Fußball-Klassiker England gegen Deutschland, und im Nebenzimmer versuchten die Oberwindener Schachrecken in der Neuauflage des letztjährigen Pokalspiels der Favoritenstellung gerecht zu werden. Zunächst gab es ein großes Hallo zur Begrüssung, da sich auf Gästeseite mit Roland Hauk und auf Oberwindener Seite mit Andreas Wernet, Sebastian Völker und Alexander Lang vier Elzacher einfanden.

Pokal_3Zu Beginn lief alles nach Plan: Alex konnte an Brett 2 schnell einen Bauern gewinnen, zerstörte danach zwar seine eigene Bauernformation, konnte dafür aber die gegnerischen Figuren im Zaum halten. Sein Gegner, Walter Martin,  der nach Entlastung suchte, wollte Figuren abtauschen und gab Alex dabei die Chance zwei Figuren für den Turm zu bekommen. Kopfschüttelnd gab der Gegner danach auf, womit Alex seinen Sieg aus dem letztjährigen Pokalkampf gegen den gleichen Gegner wiederholen konnte. Damit  ging Oberwinden mit 1:0 in Führung. Etwa zur gleichen Zeit köpfte draussen Per Mertesacker das 1:0 für Deutschland.

Am 1. Brett sassen mit Mario Rösch auf Oberwindener und Axel Stiller auf Endinger Seite zwei gleichstarke Spieler am Brett. Der Endinger konnte Marios Entwicklung hemmen und gleichzeitig Raumvorteile erzielen. Am zweiten Brett hatte es Basti mit Achim Krüger zu tun. Es entwickelte sich eine sehr positionelle Partie. Auch am Vierten Brett wo Andreas Wernet auf den Ex-Vereinskollegen Roland Hauk traf gab es eher eine positionelle Partie, in der Andi mit den schwarzen Figuren mit einem Mehrbauer ins Turmendspiel ging. Leider ist die Remisbreite in Turmendspielen recht groß und Roland konnte das Remis halten. Etwa zur gleichen Zeit musste Mario, der kurz vor der Zeitkontrolle eine Qualität opferte seine Partie aufgeben.

In der Zwischenzeit hat Basti ein Remisangebot ablehnen müssen, da wir bei einem 2:2 wegen der schlechteren Berliner Wertung ausgeschieden wären. Basti kämpfte und verwickelte seinen Gegner in eine taktische Stellung. Beide Spieler hatten nur noch zwei drei Minuten doch der Endinger fand die richtigen Züge und konnte am Schluss in bereits gewonnener Stellung den weißen König matt setzen.

Damit schieden die Oberwindener mit 1,5 zu 2,5 gegen die Endinger aus. Endingen nahm damit erfolgreich Revanche für die letztjährige Niederlage. Mal sehen, wie es nächstes Jahr aussieht.

Ach übrigens, Deutschland konnte den 1:o Vorsprung halten. 😉

Brett