Oktober 2013

Schweizer überraschen bei der OIBM in Bad Wiessee

Bei der Offenen Internationalen Bayerischen Meisterschaft war Kaiserwetter, allerdings nicht für unsere Schweizer. Doch der Reihe nach. Ausser für Alex und Andi, die gestern schon vernünftigerweise angereist waren, galt es für alle Samstagsanreiser Staus und anIMG_5457dere Schwierigkeiten bei der Anfahrt zu bewältigen. Dies führte dazu, dass vier Personen sieben Startplätze meldeten und dadurch den Kollegen die notwendige Luft für eine stressfreie Anfahrt schafften. Als letztendlich alle glücklich angekommen waren, wurden die Wohnungen bezogen und die Vorräte, zumindest für’s Wochenende, eingekauft. Wie schwierig es ist für 7 Mann einzukaufen zeigte sich beim Beratungsgespräch an der Wursttheke, als die Fleischereifachverkäuferin und der Metzgermeister sich nicht über die durchschnittliche Hackfleischmenge pro Person einigen konnten. Da unser ****+ Koch nicht erreichbar war, lag die Entscheidung letztendlich in der Mitte.

Bei wunderschönem Wetter gab es dann die erste Suppe und ein leckeres Zwickel auf dem sonnigen Balkon. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich die Nachbarschaft begrüßt. Zum einen Familie Epding, die sich über offene Wohnungstüren wunderte, und zum anderen die 12-Jahres-Dauerbewohner aus der Erdgeschosswohnung, die Peter durch sein “Sturmklingeln” für unser Mannschaftsfoto gewann. Wie streng die Dame darauf reagierte, sieht man an der Sitzhaltung der “Bänkler”, die sie mit ihrem freundlichen Bayrisch in die richtige Haltung zwang.

Wie immer bei einem Open rast die Zeit und wir mussten uns beeilen um pünktlich zum Rundenstart in der Wandelhalle einzulaufen. Dies war für die gemütlichen Schweizer wohl zu viel des Guten und so musste unser Basti relativ schnell (wenn man die St. Gallener Geschwindigkeit berücksichtigt) die Waffen strecken. Dies hat ihm allerdings die Laune nicht verdorben und er erheiterte uns des Abends mit vielen Dialekten sowie einer Bierdusche über das Analyse-Brett, da er sich an seinem eigenen Lachen verschluckte. Torsten musste sich wie Oli einem deutlich stärkeren Gegner nach langem Kampf geschlagen geben. Jörg erreichte gegen einen schwächeren Gegner letztendlich ein remisliches Endspiel, und musste zur Strafe die spätabendliche Nullrunde beim Skat komplettieren. Während Peter und Alex sich gegen ihre schwächeren Gegner leicht taten, hatte Andi doch einige Mühe, IMG_1067asich gegen seinen italienischen Kontrahenten durchzusetzen. Fazit des Tages: ein wunderschöner Start ins Turnier mit 3,5 zu 3,5 Punkten.

Nun noch die Ausreden der Woche:

• “Habe Rücken”
  • “Mir ging kein Licht auf” oder aber “Warum geht das Licht aus?”
  • “Bin erkältet”
  • “Schmerztabletten vertragen sich nicht mit Bier”
  • “Habe mich nicht vorbereitet” (ganz nach Hübner)