Mai 2009

Philipp in unserer Landeshauptstadt

philippgermerAn Christi-Himmelfahrt findet traditionell in Ditzingen die Stuttgarter Stadtmeisterschaft statt. Trotz der starken Turnierkonkurrenz fanden 310 Spieler den Weg nach Ditzingen, um in drei Spielstärkegruppen zu starten. Mit vier Großmeistern und fünf Internationalen Meistern war das Open wieder qualitativ sehr stark besetzt. Werner, sonst Stammgast dort pausierte dieses Jahr genauso wie Emmanuel Reinhart, Raphael Grandidier, Markus Mack, Walter Meyer und Peter Meyer, die im Vorjahr noch alle mit dabei waren.

Auch Philipp Germer (Foto oben) startete schon mehrmals bei den Stuttgarter Stadtmeisterschaften und war dieses Jahr somit der einzige Teilnehmer des SCO. Um es vorwegzunehmen, spielte Philipp bis zur letzten Runde ein tolles Turnier. Zunächst besiegte er 2 DWZ-schwächere Gegner und startete ideal in das Turnier. In einer sehenswerten und spannenden Partie erkämpfte sich Phlipp gegen das württembergische Ausnahmetalent Andreas Strunski ein Remis. Falls der letzte Zug der Onlinenotation stimmen sollte, wäre dies sogar eine Gewinnstellung für Philipp gewesen. Eine sehr intensive Partie hatte er gegen IM Amadeus Eisenbeiser. Letztlich setzte sich das Läuferpaar des Schützlings unseres ehemaligen Spielertrainers Henryk Dobosz durch. In Runde 5 gab es dann wieder einen Sieg gegen einen guten 2000-er, um dann in Runde 6 dem ehemaligen Zähringer Bundesligaspieler FM Thomas Raupp ein Remis abzuknöpfen. Mit 4 aus 6 verlor Philipp leider seine letzte Partie, ein Superturnier mit 5 aus 7 war in Reichweite. In der A-Gruppe gewann GM Sergei Ovsejevitsch vor IM Maxim Chetverik und GM Dmitry Svetushkin. Die B-Gruppe gewann ein Spieler des Schachbezirks Freiburg, Bernd Reichardt aus Badenweiler.
Turnierhomepage
Endstand