März 2009

2. Mannschaft ist aufgestiegen!!!

Bericht von MF2 Peter Pauk:

Nach 3 Siegen in Folge ist die 2. Mannschaft wieder in die Bereichsklasse aufgestiegen. Nun gilt es das Ziel auch als Erstplazierter zu erreichen um die Meisterschaft dann auch feiern zu können.

Nach dem Sieg gegen Ettenheim I mit 6,5 :1,5  ( Alexander Lang 1 / Werner Volk 1 / Andreas Wernet 1 / Peter Pauk 1 / Michael Weber 1 / Wolfgang Semkovic 1 / Raphael Grandidier remis und Holger Blattmann 0 ) kam es zum Spitzenspiel gegen Freiburg 1887-Zähringen III.  Auch hier konnte man mit 5:3 gewinnen ( Peter Pauk 1 / Ulrich Volk 1/ Torsten Becherer 1 / Werner Volk remis / Holger Blattmann remis / Christian Riotte remis/ Michael Weber remis / Bernhard Schmitt 0 ).

Am Sonntag nun kam man gegen den Angstgegner aus Umkirch,  gegen die es immer knappe Ergebnisse gab! Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurde auch dieser Kampf mit 5:3 gewonnen und der Aufstieg war sicher. Nach einem schnellen Remis durch Peter Pauk kämpfte Bernhard Schmitt in ausgeglichener Stellung um ein Sieg. Er musste sich jedoch in 3x gleicher Stellung mit einem remis begnügen. Nachdem Christian Riotte eine Figur verlor und die anderen auch nicht gut standen, wurde es wieder ein sehr harter Kampf. Wolfgang Semkovic opferte einen Bauern und bekam eine wunderschöne Angriffspartie. Sein Gegner musste eine Figur hergeben und gab auf. Holger der einen wahren Angriffswirbel seines Gegners gegenüberstand, konnte sich aus dieser Stellung befreien und im Turmendspiel mit besserem Bauern gewinnen. Michael Weber, der nach einem Fehler sehr in der Defensive stand opferte einen Bauern und konnte sich so noch in ein remis retten. Nun stand es 3,5 zu 1,5 für uns und Andreas Wernet an Brett1 spielte einer seiner besten Partien in diesem Jahr! Gegen den seit 4 Jahren an Brett1 ungeschlagenen Wolfgang Risch, spielte er einen konzentrierten und guten Angriff, der seinen Gegner in die Defensive drängte und er mit einer schönen Kombination zum Sieg abschloss.Torsten Becherer versuchte an Brett alles um seinen Gegner in eine Falle zu locken. Dieser blockierte jedoch alles und somit spielte er remis. Christian Riotte unser Pechvogel in diesem Spiel hatte eine gute Stellung und lies dann einzügig eine Figur stehen und verlor.

Nun sollten wir im nächsten Kampf nochmals konzentriert zur Sache gehen um evtl. die Meisterschaft zum Saisonausklang feiern zu können.

Mf2 Peter

Bericht Erste: