Dezember 2022

Schach teilweise in Winterjacken

Am letzten Spieltag des Kalenderjahres waren auch die gesunkenen Temperaturen und Energiesparmaßnahmen, gerade in öffentlichen Gebäuden, ein Thema. Sowohl bei der Ersten als auch auch bei der Zweiten wurden teilweise die Winterjacken am Brett übergezogen.

Die Erste gewann in Ettenheim mit 5:3. Nach dem kampflosen Punkt von T. Ruf und der Niederlage von M. Heß stand es 1:1. E. Reinhart, J. Schulte und E. Illner steuerten ganze Punkte bei, während A. Wernet nicht den besten Tag erwischte und verlor. Danach stellten A. Lang und P. Germer mit remis das Endergebnis her.

Die Offenburger waren gegen die Zweite im Schnitt über 100 DWZ besser aufgestellt als am vorigen Spieltag gegen die Erste. Nach zwei Remis von P. Pauk und M. Wißler mussten sich B. Schmitt, P. Meyer und M. Weber leider geschlagen geben. M. Schneider verkürzte mit dem einzigen Sieg zwar auf 2:4, aber beim Blick auf die noch laufenden beiden Partien schwanden die Hoffnungen auf einen Mannschaftspunkt. Die Partie von T. Becherer gegen seinen jungen Gegner endete bei ungleichfarbigen Läufern und jeweils einem Bauern mit Remis und auch W. Scherer musste die Partie remis geben.

Die Dritte musste dezimiert antreten und verlor bei Denzlingen II nach vier Remis durch O. Burger, M. Kammerer, M. Trenkle und M. Burger mit 2:5.

Der nächste Spieltag findet am 22. Januar statt. Dann kommt es zum Spitzenduell in der Landesliga zwischen Oberwinden I und Ötigheim II.