Dezember 2012

3 Oberwindener im Halbfinale

Am letzten Donnerstag wurden im Elztalpokal die Viertelfinalbegegnungen im Waldkircher Scheffelhof gespielt. Interessant war, dass in allen vier Begegnungen f4 auf’s Brett kam. Na ja, nicht immer sofort, wobei in zwei Partien doch im ersten Zug, bei einer im Zweiten und bei der Vierten immerhin noch im 59. Zug. Pokal

Thomas Ruf spielte gegen Franz-Paul Stratz ein Königsgambit. Wie es sich im Königsgambit gehört, ging es ganz schön rund. Thomas konnte seinen Gegner vor unlösbare Aufgaben stellen und gewann.

Harald Schomas spielte gegen Pascal Kroll die Bird-Eröffnung und konnte sich durch einen Bauerngewinn in eine gute Position bringen. Pascal spielte aktive dagegen, dabei übersah er allerdings eine Springergabel und verlor. Im Waldkircher Duell eröffnete Jörn Sommer ebenfalls mit dem F-Bauern gegen Bernd Waschnewski.

Gerade als Bernd einen Springer gewinnen konnte und wie der sichere Sieger aussah, konterte Jörn mit einem Königsangriff. Sicherlich nicht zwingend setzte er Bernd so unter Druck, dass er Bernd sogar Mattsetzen konnte.

Im Oberwindener Duell wollte Martin Wissler an seine Siege gegen Gunter Sponagel und Frank Goldschmidtböing anknüpfen. Gegen Alexander Lang wählte er eine ruhige Variante im Caro-Kann. Alex startete einen Minoritätsangriff und versuchte Spiel gegen den rückständigen Bauern c3 aufzuziehen. Auch Martin spielte aktiv dagegen und versuchte mit seinem Springer Figuren zu tauschen. Alex ging diesen Tauschversuchen aus dem Weg, so dass Martins Springer unverrichteter Dinge wieder zurück musste, während Alex seine Figuren besser stellte. Dies führte dazu, dass Martins Turm schlecht stand und er irgendwann die Qualität geben musste. Das abschließende Endspiel konnte Alex nach 68 Zügen für sich entscheiden.

Somit sind mit Thomas, Harald und Alex drei Oberwindener im Halbfinale. Insgesamt sind 5 Spieler für den Bezirkseinzelpokal qualifiziert, so dass evtl. auch Martin diesen Sprung noch schaffen könnte.

Im Halbfinale kommt es nun zu folgenden Begegnungen:

Alexander Lang – Harald Schomas
Thomas Ruf – Jörn Sommer

Wenn Thomas sich durchsetzen kann, gibt es ein Oberwindener Endspiel.