November 2012

Die Zeit rast

SeeWer schon einmal ein Open mitgespielt hat weiß wie schnell die Zeit vergeht.  Zwischen morgens gemütlich Frühstücken, erste Sichtung des Materials über den Gegner,  Tagesplanung (Einkaufen, Braustüberl,…), Eröffnungsvorbereitung, Mittagessen, Verdauungsspaziergang, Partie, Analyse, Abendessen und wohlverdientem Bierchen bei der Sportschau (Pokalwettbewerbe) bleibt kaum Zeit für das im Urlaub so wichtige Erholen. Manchmal reicht die Zeit nicht mal mehr für einen halbstündigen “Powernap” und so mußte Alex diesen gestern auf 2,5 Minuten reduzieren, was aber seiner Spielstärke keinen Abbruch getan hat und so erreichte er bereits nach 2 Stunden und 24 Zügen das wohlverdiente Remis gegen einen stärkeren Gegner. Alex hat hiermit übrigens seinen Frauenpfad verlassen ;-). Alex

Jörg hat der Besuch des Braustüberl und die motivierenden Worte seines Mannschaftsspielers Gerald Löw, neben dem er am Nachmittag auch noch zu sitzen kam, leider nichts genutzt und er mußte sich dem zielstrebig geführten Angriff von FM Hoffmann gegen seinen König geschlagen geben .

Andi hatte die scheinbar dankbare Aufgabe gegen Manfred Jahnke (1605). Dieser zeigte sich aber äußerst zäh und Andi erleichterte sich seine Aufgabe durch ständiges Wechseln der Eröffnungspläne nicht gerade. Letztendlich sorgte eine Angriffsdrohung die gewünschte Wirkung und sein Gegner fand in Zeitnot nicht die richtigen Erwiderungszüge und lies letztendlich entnervt die Zeit ablaufen. Objektiv befand sich die Stellung noch im Gleichgewicht, aber wie heißt es so schön “Angst essen Seele auf”.

Andi_JoergDas Alex seine alte Liebe, dass Londoner System auch hier pflegt, dürfte nicht verwundern. Allerdings wundern darf man sich über die Tatsache, dass  er sogar den Wissensautausch fremder Schachspieler darüber belauscht. So passiert gestern beim Bücherstand von Chessorg, als sich Käufer und Verkäufer über zwei unterschiedliche Ausgaben über das Londoner System unterhielten. Da beide wohl mit dem Inhalt und dessen Aufbereitung nicht ganz zufrieden waren, kamen die eigentlichen Kaufmotive wie “der Bucheinband ist aber schöner”, “das dickere macht sich besser im Bücherregel”, “das Rot spricht meine Freundin an”, “deren Freundin, die auch echt hübsch ist, hat sich letztes Mal ein dickes aus dem Regal gezogen” auf den Tisch.  Fazit: willst du die hübsche Freundin deiner Freundin beeindrucken entscheide dich für den dicken roten Londoner.

Noch kurz zur Auflösung der Aufgaben:Weisswurstfruhestueck

Wernet – Obernöder: 1. Dd5 Aufgabe (Ld7  2. DxLd7#)

Dreiseitel – Lang: 1. … g3  2. fxg3 Txg3+  3. Kf2 Tg2#

Roth – Heimerdinger:  1 … Txh3+  2. Kg4 Th7  3. Tc8 Ta7  4.  Kf5 Kd5 usw. – 1. … Kxc5 verliert nach  2.  Kg3 Txa4  3. h4 da der schwarze König weit genug abgedrängt ist.

Die Motivation des Tages kam heute von Alex, der übrigens das Bier des Weißwurstfrühstücks aufgrund seiner Skatleistung des Vorabends bezahlen musste. Sollten wir alle um 19:30 Uhr gewonnen haben, zahlt Andi den Eintritt zum neuen James Bond Skyfall in Rottach – Egern.

Quiz des Tages: Was ist Steckäplatteln? Auflösung folgt.

See-Ast