September 2012

Super League 5 aus 5 gestartet!

Mit der traditionellen Blitz-Turnierserie (auch “Super League” genannt) eröffnete der Schachclub Oberwinden die Saison. Bei dieser Serie gilt es aus  5 Blitzturnieren möglichst viele Punkte zu holen, um damit den Titel des Blitzmeisters des Oberwindener Schachclubs zu erringen. Der geneigte Leser frägt sich nun vielleicht weshalb wird so eine einfache Turnierserie “Super League” genannt. Nun ja, betrachtet man das Bild, so ist die Antwort naheliegend: weil es super tolle Pokale für die jeweils Erstplatzierten gibt.

Foto-2

Diese sind allerdings nur, um Geschmack auf den Gesamtsieg zu machen. Denn die in den Turnieren gewonnenen Pokale, dürfen nur für den Abend behalten werden und haben im Spiellokal  zu verbleiben. Nur der Gesamtsieger der Fünferserie darf dann einen richtigen Wanderpokal (selbstverständlich mit Gravur) für ein Jahr mit nach Hause nehmen. Das die Sieger sich aber schon über den “1-Abend-Pokal” freuen ist ihnen deutlich anzusehen.

Doch nun zum Turnier: trotz Abwesenheit von Blitzgrößen wie Ralf Schmidt, Martin Hess und FM Peter Dittmar war ein sehr starkes Teilnehmerfeld zusammen gekommen und es wurde hart um jeden Punkt gekämpft. Dank seiner guten Technik und präzisen Stellungseinschätzung hat aber letztendlich Mario Rösch  das Feld klar dominiert und der Turniersieg war nie wirklich gefährdet. Um den zweiten Platz gab es ein spannendes Rennen. Alex Lang, der in der ersten Runde (es wurden ausnahmsweise Hin- und Rückrunde gespielt) noch geschwächelt hat, konnte den auftrumpfenden Bernd Banken noch im Zielspurt, sprich der zweiten Runde, abfangen. Hier zeigt sich die fehlende Kondition von Bernd, der einen 4-wöchigen-Abenteuer-Urlaub einem Schach-Trainingslager vorzog. 😉

Der Fairness halber wird für die Blitz-Turnierserie natürlich nur die Hinrunde gewertet (ansonsten würden zu viele Punkte erspielt und die im zweiten Turnier Einsteigenden wären schon weit abgeschlagen), deshalb nachfolgend die Tabelle der Hinrunde wie auch die Gesamttabelle.

Ergebnisse der Hinrunde (Blitz-Turnierserien-Tabelle):

1. Mario Rösch   8 Punkte

2. Bernd Banken    7 P.

3. Alex Lang   5,5 P.

4. Peter Pauk und Andi Wernet   4,5 P.

6. Martin Wissler und Wolfgang Scherer   2 P.

8. Oli Burger   1,5 P.

9. Martin Schneider   1 P.

Gesamtergebnis (Hin- und Rückrunde):

1. Mario Rösch   15. P.

2. Bernd Banken und Alex Lang   11,5 P.

4. Peter Pauk und Andi Wernet   9,5 P.

6. Martin Wissler   5,5 P.

7. Oli Burger   3,5 P.

8. Wolfgang Scherer und Martin Schneider   3 P.