April 2011
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Schachaufgabe

Archiv SCO

3,5-0,5 Sieg gegen Merzhausen

von Jo Diehl:

Damit hat sich der Schachclub Oberwinden für den Badischen Pokalwettbewerb als dritter qualifiziert.

Der Reihe nach:

Ein großes Lob den wacker kämpfenden, sympathischen Schachverein aus Merzhausen die im Schnitt um 340 DWZ schlechtern Merzhausener hätten ein besseres Ergebnis verdient Möglicherweise standen sie sogar vor einer Überraschung, Eddy Kais kam ordentlich aus der Eröffnung konnte dann im Mittelspiel mit einer taktischen Wendung Christoph Bung entscheidend Material abnehmen so dass dieser aufgeben musste.

Peter Dittmar und Erik Kimmler konnten nichts aus der Eröffnung herausholen. Peter konnte dann im Mittelspiel einen Bauer gewinnen, den er aber nicht halten konnte das Turmendspiel mit jeweils 3 Bauern auf dem Königsflügel war nicht zu gewinnen so einigten sich beide auf Remis was für Erik gegen den um etwa 400 DWZ besseren Peter ein großer Erfolg war.

Ralf Schmidt musste gegen Knut Litz ran und griff seiner Favoritenstellung gerecht mächtig an, plötzlich kam der Angriff ins stocken und es wurde mächtig viel Material getauscht, irgendwie gelang es Ralf ,Knut einen Bauer abzuschrauben und in ein Springerendspiel mit 4 Bauern gegen 3 Bauern zu erreichen. Ralf konnte dann mit abnehmender Zeit diesen Vorteil ins Ziel retten.

Bastian Völker hatte es mit Hans Gerhard zu tun. Basti kam gut aus der Eröffnung raus, versäumte eine gute Fortsetzung und Hans Gerhard konnte plötzlich auf Angriff spielen was dieser prompt tat.  Er gewann 2 Bauern und hatte im Turmendspiel eine gewonnene Stellung. Hans Gerhard musste seinem hohen Alter Tribut zollen hinzu kam noch die Zeitnotphase so dass er sich Matt setzen lies. Bezeichnenderweise entschuldigte sich Basti bei seinem doch glücklichen Sieg bei Hans Gerhard

Bei einem DWZ Schnitt von 2130 gegen 1790 dachten wohl einige Spieler relativ zeitig zu gewinnen Ralf und Basti brauchten fast die ganzen 4 Stunden maximaler Spielzeit.

Nach dem Motto Mund abputzen und weiter geht’s freuen wir uns auf die erste Runde im Badischen Pokal auf Oberkirch Spieltag ist der 08.05.2011

Einzelergebnisse :

Peter Dittmar 2296 – Erik Kimmler 1905 0,5 – 0,5
Ralf Schmidt 2074 – Knut Litz 1821 1 – 0
Eddy Kais 2077 – Christoph Bung 1736 1 – 0
Basti Völker 2074 – Hans Gerhard 1693 1 – 0

Gruß Joachim

Comments are closed.