April 2011
18192021222324

2. Mannschaft bleibt weiterhin auf dem 2. Tabellenplatz

von MF2 Peter Pauk:

Auch von den Schachfreunden aus Merzhausen ist unsere 2.Mannschaft nicht gestoppt worden. Mit 4,5:3,5 konnte man auch diesen Mannschaftskampf gegen die Abstiegsbedrohten Merzhausener gewinnen.

Man stellte sich an diesem Sonntag auf einen kämpferischen Gegner ein, der bis auf ein Brett an allen anderen besser besetzt war wie wir. Deswegen schauten wir etwas verwundert, das nach ca. 2 Stunden Andreas Wernet, gegen den MF von Merzhausen, Christian Riotte und Raphael Grandidier gegen den nach DWZ Zahl klar stärkeren Dubeck remisierten. Kurze Zeit später reklamierte Markus Groß an Brett 3 in einer frühen Stellung 3x gleiche Stellung. Nach anhalten der Uhr wurde dies auch festgestellt und das nächste remis gegen einen stärkeren Gegner war unter Dach und Fach. Joachim Diehl an Brett 1, Bernd Banken an 4, Peter Pauk an 6 und Thomas Ruf an 8 waren die letzten Kämpfer an den Brettern. Thomas Ruf spielte sehr konzentriert und lies erstmal nichts zu, sein Gegner wollt jedoch mehr und das war sein Fehler. Thomas konterte hervorragend, gewann eine Figur und auch die Partie. Joachim und Peter standen schlechter Bernd hatte eine Qualität mehr sah nach einem 4:4 aus. Joachim musste sich dann auch,nachdem er sich eigentlich vom schlimmsten befreit hatte und eher etwas besser stand mit einem unnötigen Figurenverlust geschlagen geben. Peter hatte 2 Bauern weniger und gleichfarbige Läufer. Irgendwie brachte er es fertig den Gegner mit Läuferzügen so zu ärgern, das dieser einen Bauern zurückgab. Peter gelang es eine Endstellung aufzubauen die zu einer Remistellung wurde. Bernd verstärkte seine Stellung spielte ruhig weiter, konnte die letzten Angriffsversuche seines Gegners abwehren und zum Schluss dann klar gewinnen.

So bleibt man auf einen hervorragenden 2. Platz, den wir im letzten Spiel zuhause natürlich verteidigen wollen.

mf 2 Peter