Februar 2010

SCO bei der Badischen Meisterschaft

Nach dem Bezirksmeistertitel am vergangenen Freitag nahm der SCO mit dem selben Team heute bei der Badischen Blitzmeisterschaft teil.  Entsprechend dem Grundsatz “Never change an winning team” spielten die 4 Bezirksmeister in der gleichen Brettreihenfolge bei der Badischen Meisterschaft mit. Mindestziel war es, nicht Letzter zu werden, Maximalziel war eine weitere Qualifikation zu Deutschen Meisterschaft! Wie so oft lag die Wahrheit in der Mitte. Mit Platz 11 unter den besten 20 Mannschaften Badens war man durchaus zufrieden.

An Brett 1 hatte Ralf Schmidt fast ausschließlich Internationale Titelträger als Gegner. 8 Punkte waren ein sehr gutes und äußerst respektables Ergebnis am Spitzenbrett. Bester Scorer war einmal mehr Joachim Diehl am 2. Brett. 12 Punkte aus 19 Partien waren ein  Super Resulat. Nach seinen 100% im Bezirksblitz konnte Joachim damit seine Leistung auch auf  Badischer Ebene eindrucksvoll bestätigen. Nicht ganz an seine makelose Bilanz  beim Bezirksturnier konnte Peter Meyer anknüpfen. Dennoch waren 9,5 Punkte und 50% in seiner “so ungeliebten” Blitzdisziplin für Peter ein ordentliches Ergebnis. Die größte Überraschung gelang Martin Hess.  Als einer der DWZ-schwächsten Spieler des ganzen Turniers konnte er die meisten seiner Gegner (zum Teil FIDE-Meister) in große Bedrängis bringen und holte sensationlelle 9,5 Punkte und damit 50 % der möglichen Punkte. Wirklich ein super Ergebnis!

Sieger wurde das Team von HD-Handschuhsheim mit GM Chernov, GM Gurewitsch, FM Schwalfenberg und FM Vatter.

Wie beim Blitz üblich gab es spannende Partien, glückliche Siege, bittere Niederlagen, emotionale Proteste und natürlich eine gemütliche Nachbereitung! Die genauen Endergebnisse sowie Siegerfotos werden nachgereicht.