November 2009
16171819202122

OIBM – Offene Internationale Bayrische Meisterschaft Bad Wiessee

Gestern startete die OIBM – Offene Internationale Bayrische Meisterschaft in Bad Wiesee mit 449 Teilnehmern, darunter 20 Großmeister, 17 Internationalen Meistern, Alex Lang, Andreas Wernet und vielen weiteren Titelträgern.

Die erste Runde brachte für Andreas gleich ein anspruchsvolles Los in Form des Israelischen IM Anatoli Bykhovsky (2474). In einem geschlossenen Sizilianer wurden Andreas gleich mal die Probleme des Zuges 4. c3 aufgezeigt und die Partie ging klar an den IM. Freundlicherweise war er bereit, trotz eines “unpassenden” Remis-Angebotes von Andi, nach der Partie noch ein paar Ideen zur Verbesserung der Eröffnung zu zeigen. Heute geht es für Andi mit den schwarzen Steinen gegen Karlheinz Roth (1831) und damit einen, nach der “Theorie der Schaukel”, vermeintlich leichten Gegner.

Alex hatte es gestern mit Rafael Hecker (1657) zu tun. In einem für Alex typischen Caro-Kann verlor der Gegner nach vielen Remisangeboten in einer vermeitlichen Zeitnotphase (er schien die +30 Sekunden pro Zug nicht einzukalkulieren) den Kopf und versuchte sein Glück in einem verzweifelten Königsangriff, den Alex souverän konterte und der letztendlich den Gegner einen Zug vor Matt zur Aufgabe zwang. Heute geht es für Alex mit den weißen Steinen gegen Konstantin Kunz (2282), einen gefürchteten Turnierspieler, der die letzte offene badische Seniorenmeisterschaft mit 9 aus 9 beendete.

Die Anreise am Freitag verlief ohne Probleme und mit nur einem Stau wegen eines kleinen Auffahrunfalls konnten wir Bad Wiessee nach 4,5 h Fahrt gegen 21:00 Uhr erreichen. Die 4-Sterne Ferienwohnung ist im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig, da das Schlafzimmer nur über einen eiskalten Flur und die Wohnung nur über zwei sehr steile Treppen zu erreichen ist, wobei die Tür zur Wohnung sich noch in einer steilen Treppenkurve befindet. Gott sei Dank ist Alkohol hier in Bayern kein Thema, sonst müßte man den Wohnungszugang als unverantwortlich bezeichnen.Nach einer schnellen Einrichtungsphase ging’s dann noch auf Erkundungstour durch den Ort und in Waakis Bodega hies es dann von einem originalen Bajuwaren mit der Figur von Helmut Kohl “da setzt ey nida un drinks a Bia”. Diese freundliche Geste der Begrüßung konnten wir natürlich nicht ablehnen und so gab’s noch zwei Helle Hefe, die hier Weißbier heißen, und einen Enzian, dazu ein nicht ganz einfaches Gespräch und die Sportschau.

Am nächsten Tag gings dann erstmal Einkaufen und zur Besichtigung des wunderschönen Bad Tölz. Auf der Fahrt dorthin wurden wir schon wieder mit dem wunderschönen und sehr herzlich klingenden bayrischen Dialekt konfrontiert, als es an einer Tankstelle zu einem riesigen Stau kam. Die Damen der Tankstelle hatten Schichtwechsel und das Bargeld, die Geldtasche, das Zeitungsgeld und die Hauptkasse stimmten irgendwie um 50 Euro nicht. Das sich zwischenzeitlich 12 Leute in die Schlange gestellt hatten uns außen die ersten Wartenden hupten ging in der sehr harmonisch geführten Unterhaltung der langjährig erfahrenen Servicekraft mit der eher als Quereinsteigerin zu bezeichnenenden jungen Aushilfskraft unter. Alex der außen wartete, konnte sich die Zeit durch einen kleinen Slappstick eines Audi-TT-Fahrers verkürzen. Dieser versuchte keine verfänglichen Fingerabdrücke auf der Zapfpistole zu hinterlassen indem er eines der Papiertücher aus dem dafür vorgesehenen Behälter zog. Leider war dieser so vollgestopft, daß nur ein beherzter Zugriff gleich mehrere Tücher zu Tage förderte. Vorbildlich und umweltschonend sollten die zuviel gezogenen Tücher natürlich wieder in das Kasterl. Leider ging der Deckel zuerst nicht auf und anschließend nicht zu, was in Kombination mit der Überwachung der Zapfpistole und der vielen inzwischen glotzenden Zuschauer in einer peinlichen Aktion endete.

Heute werden wir als Partievorbereitung den 1725 m hohen Wallberg erwandern. Der Tipp kam gestern von unserem Bindlacher Schachfreund Klaus Mühlnickel, der uns anbot uns um 8:00 Uhr dort zu treffen.  Wie immer im Schach bringt uns das etwas in Zeitnot und deshalb endet jetzt die Berichterstattung Teil 1.

Grias ey Gott

der Ladhöfer und der Allgäuer