Juli 2010

Sommer, Sonne, Schach und guter Wein …

… unter diesem Motto findet alle zwei Jahre das Blitzturnier des SC Ebringen im Hof des Ebringer Schlosses und im Rahmen des Ebringer Wein- und Sektfestivals statt. Eine herrliche Atmosphäre, die auch dieses Jahr bei hochsommerlichen Temperaturen so manchen Schachspieler anlockte.
alle Starter
Unsere Mannschaft v.l.n.r. Bernd Banken, Andi Wernet, Martin Wissler, Martin Hess, Peter Pauk, Heinz Strinitz, Michael Neuendorf, Eddi Kais.

Dabei gibt es nicht nur kämpferisches Schach zu sehen, sondern auch die leckeren Weine der Ebringer Winzergenossenschaft und die mindestens genauso leckeren Köstlichkeiten des  Parkhotels Maleck zu geniesen. In einem Selbstversuch hat der Autor dieser Zeilen sich Gambas mit Mango-Chili gegönnt und dazu einen Roten Gutedel verkostet – beides sehr zu empfehlen.

Zum sportlichen Ergebnis kann aktuell nicht viel berichtet werden, da die Ergebnisliste sich als Zwischenstand der 4. Runde präsentierte (wer das wohl  verwechselt hat Eddi?), aber es kann immerhin ein Fazit gezogen werden. Das Feld war außergewöhnlich stark besetzt und der DWZ-Riese Helmut Scherer konnte sich überaschender Weise nicht durchsetzen. Dafür konnte sich aber Bernd Banken durchsetzen der als Bester Oberwindener  noch in der Schlußrunde an Brett eins saß, dann aber verlor und dadurch als zweitbester Oberwindener hinter Eddi Kais durchs Ziel ging. Heinz Strinitz errang den Preis des besten Seniors und hätte ihm die Hitze nicht mit zwei Dameneinstellern einen Strich durch die Rechnung gemacht, wäre sogar ein Platz in den Top-Ten möglich gewesen. Auch erwähnt sei hier die beinahe gewonnene Sporttasche von Michael Neuendorf, den nur ein Pluspunkt von diesem wirklich schönen Sachpreis trennte. Ein Sonderlob an dieser Stelle an Bernd Banken und Martin Wissler, die sich mit dem Fahrrad auf den Weg machten und den Ozonwerten trotzten, sowie an Martin Hess, der nach der Halbzeitpause seine Solidarität mit Peter Pauk und Andi Wernet zeigte, indem er durch mäßiges Spiel so wenige Punkte einstrich, dass er am Schluss doch tatsächlich noch eingeholt wurde 😉

Schlussrunde
Bernd Banken hatte in der Schlussrunde am Spitzenbrett mit den weißen Steinen alles in der Hand.

Ein Lob an die Organisatoren dieses wunderschönen Outdoor-Events und ebenso an unsere vielen Schachfreunde, allen voran Gerhard und Daniel Prill, die es uns wieder schwer machten die Punkte nach Oberwinden zu holen, die dabei aber immer faire Sportsmänner und gern gesehene Gesprächspartner sind.

Heinz Strinitz (80zig Jahre) errang den 1. Platz der Senioren.

Die Endtabelle wird nachgereicht und ist spätestens im nächsten Schachblättle zu sehen.

Die glücklichen Preisträger v.l.n.r. Peter Pauk, Bernd Banken, Gerhard Prill, Heinz Strinitz, Daniel Prill und Eddi Kais.

ein Fest der Sinne
Mit Wein, Musik, Schach und gutem Essen wahr das Ebringer Blitzturnier ein wahres Fest der Sinne.

Zum Abschluß noch ein mit einem iPhone gemachtes Panorama-Bild – was es nicht alles gibt. Vielen Dank an den Software-Foto-Experten Martin Hess.

Panoramabild des Schlosses Ebringen mit Schlossplatz.