Juli 2010

Peter Meyer und Jens Schmidt siegen im Chess 960

Am Dienstagabend konnte man kaum glauben, dass das Sommerloch noch vor einer Woche zugeschlagen hatte und nur wenige Spieler den Weg in das Spiellokal Adler fanden. Ob es nun an der nächste Woche bevorstehenden Generalversammlung mit Wahl eines neuen Vorstandes, an der zu erwartenden Geburtstagsrunde eines Schachclubmitgliedes oder an dem anstehenden Chess 960 Turnier gelegen hatte lässt sich nicht genau sagen, Tatsache ist aber, dass der Adler nur so vor Schachspielern strotzte.

Nach anfänglichen Erklärungen des ausgewiesenen Chess-960-Spezialisten Alex Lang zu den Feinheiten und Regeln dieser Spielform (Details siehe auf dieser Homepage weiter unten) fanden sich dann auch 9 Spieler, die das mal „ausprobieren“ wollten. Die Mehrzahl der Anwesenden sah sich mehr in der Rolle des Beobachters und der eine oder andere berief sich auf die Argumentation „ich hab doch nicht so viel Zeit in die Eröffnungstheorie gesteckt, um diese hier zu umgehen“. Letztendlich hat es aber allen Freude bereitet. Den Mitspielern, die sich beweisen konnten genauso wie den Kiebitzen, die teils mit Entsetzen und teils mit spitzbübischem Lächeln und entsprechenden Kommentaren die Züge der Kontrahenten verfolgten. Gespielt wurde übrigens mit 10 Minuten, um der schwierigeren Eröffnungsphase Rechnung zu tragen.

Durchsetzen konnten sich am Ende nach vielen hart umkämpften Partien Jens Schmidt und Peter Meyer, die beide einmal mehr ihr Verständnis für diesen wunderbaren Sport unter Beweis stellten. Verständnis deshalb, weil in der Eröffnungsphase durch die ausgeloste Figurenstellung keine Theoriekenntnisse helfen, sondern nur der Blick für die mögliche optimale Aufstellungen der Figuren und ein sehr hohes Geschick bei der Platzierung derselben. Hat man diese Eröffnungsphase überstanden ist man zwar oft in unbekannten Stellungen, dafür aber wieder im Fahrwasser des normalen Schachs und die alten Stärken setzen sich durch. Beiden Spielern herzlichen Glückwunsch!

Erwähnenswert ist noch der erfreuliche Umstand, dass mit Mario Rösch (Simonswald), Fabian Heinen (Hausen) und Jens Schmidt (Lahr) gleich drei Gäste willkommen geheißen werden konnten. Auch unsere Vereinslokalwirtin Christa erkannte den besonderen Abend und versorgte die Recken gegen Ende des Turniers mit Brezeln, lecker belegt und mit selbstgemachter Bärlauchbutter – extrem beziehungsfördernd. An dieser Stelle nochmals vielen Dank :-).

Der Endstand des Turniers nach 8 Runden:

1. Peter Meyer      6,5 Punkte
1. Jens Schmidt     6,5 P.
3. Alex Lang          4,5 P.
3. Mario Rösch       4,5 P.
5. Andi Wernet       4 P.
5. Markus Wernet   4 P.
7. Peter Pauk         3 P.
8. Martin Wissler     2 P.
9. Fabian Heinen     1 P.