März 2022
14151617181920

Erster Saisonsieg für die Dritte

Andreas Wernet

Nachdem die Saison 2019/2020 im Juli 2021 endlich zu Ende gespielt werden konnte, schien eine gewisse Routine wieder einzukehren und die Saison 2021/22 ließ sich mit den ersten 3 termingerechten Spielen ja gut an. Leider trog der Schein und nun war wieder eine Pause zwischen November und März. Die Entscheidung mit der angesetzten 7. Runde weiterzuspielen und die ausgefallenen Runden 4 – 6 nachzuholen halte ich für am unkompliziertesten. Das dieser Wiederauftakt in die Zeit der steigenden Inzidenzzahlen und damit einer gefühlt beginnenden 6. Corona-Welle fiel, wurde zumindest bei unseren Heimspielen von einigen der anwesenden Spielern kritisch erwähnt.
Wie auch immer, die Einlasskontrollen waren unkompliziert, das Hygienekonzept wurde eingehalten und die Spiele fanden statt. Das nicht jeder Verein nach der relativ kurzfristen Wiederansetzung alle Spieler ans Brett brachte ist nachvollziehbar und so waren die jeweiligen Aufstellung schon sehr schwer vorhersagbar. Entsprechend fiel die Vorbereitung aus. Was bei einigen sprichwörtlich zu nehmen ist 😉

Die Mannschaftsergebnisse im Einzelnen:

Verbandsliga Süd:
Oberwinden I – Baden-Baden IV   3,5 : 4,5

Die erste Mannschaft brachte nicht alle Stammspieler ans Brett, was auch für Baden-Baden galt. So gab es vom DWZ-Durchschnitt her zwar einen leichten Vorteil für Baden-Baden, aber es war ein Kampf auf Augenhöhe. Mit Jürgen Schulte, Bernd Banken und Andreas Wernet spielte die Mittelachse von Brett 3 – 5 sehr sicher und es gab 3 Remis gegen jeweils stärkere Gegner. An Brett 7 ging die Partie relativ flott an Baden-Baden, so dass die restlichen Partien einem gefühlten Rückstand hinterher spielten. Leider kristallisierte sich immer mehr heraus, dass die Partien an Brett 8 und 1 nicht zu halten waren, während an den Brettern 2 und 6 Philipp Germer und Miralem Novalic sichere Siege einfuhren. Am Ende stand ein knappes 3,5 zu 4,5 aus Oberwindner Sicht. Mit einer ausstehenden Begegnung von Sasbach gegen Gottmadingen, belegt Oberwinden aktuell nach 4 Runden knapp den 6. Tabellenplatz. Für den Klassenerhalt müssen also noch Mannschaftspunkte gesammelt werden.

Landesliga Süd 1
Oberwinden II – Baden-Baden V + : –  kampfloser Sieg

Die Baden-Badener bekamen für die Auswärtsfahrt nach Oberwinden leider die Fünfte Mannschaft nicht ans Brett und so gewann unsere Zweite kampflos. Der erste Absteiger steht mit dem Rückzug von Lahr bereits fest. Nach dem Spieltag hat auch Baden-Baden V zurückgezogen und steht ebenfalls als Absteiger fest. In der nächsten Runde wäre Lahr der Gegner von Oberwinden II gewesen, so dass auch hier nochmal 2 kampflose Mannschaftspunkte hinzukommen. Um sicher die Klasse zu halten muss in den weiteren Runden noch am Brett gepunktet werden.

Bezirksklase Freiburg:
Oberwinden III – Schwarze Pumpe Freiburg II  4,5 : 2,5

Trotz einer nominellen Überlegenheit der Freiburger konnte Oberwinden hier einen wichtigen Sieg einfahren. Vor allem der Gewinn von Felix Schindler und das Remis von Markus Trenkle gegen jeweils deutlich stärkere Gegner sind hervorzuheben. Weitere Punkte brachten mit Siegen Martin Wissler und Mykyta Kuznietsov und mit Remis Juliane Breiltgens und Oliver Burger. Oberwinden 3 ist nach wie vor auf dem 9. Tabellenplatz und weitere Siege sollten folgen, wenn man die Klasse halten will.

Kreisklasse C
Oberwinden IV – Freiburg West VI  2 : 3

In dieser Runde spielte unsere Fünfte zum ersten Mal in dieser Saison alle Partien aus. Bisher gab es entweder kampflose Absagen oder ein Brett wurde freigelassen. Leider konnten die Bretter 3 – 5 den Gegnern nicht standhalten und so war man bereits mit 0:3 im Rückstand als Manuel Bergmann und Martin Schneider ihre Partien zum Punktgewinn führen konnten. Damit stand eine knappe 2:3 Niederlage zu Buche. Da Sölden III und Freiburg-Wiehre III ihre Mannschaften zurück gezogen haben, sollte die Klasse gehalten werden.