März 2020

Lichess: SC Oberwinden Blitz Arena

Link zum Turnier: https://lichess.org/tournament/1e3Xnnu7

Morgen Dienstag, 24.03. findet um 20:30 bis 22:00 Uhr auf lichess.org wieder unser Dienstagsblitz statt. Der Turniername ist SC Oberwinden Blitz Arena. Am einfachsten ist es im Browser nach ‘Oberwinden’ zu suchen.

Das Turnier ist offen für alle, Gäste sind herzlich willkommen.

Anmeldung:

Wer noch nicht bei Lichess angemeldet ist, bitte vor dem Turnier bei Lichess anmelden. Das Spielen auf lichess ist kostenlos wie auch die Turnierteilnahme.

Turnierbeginn:

Bitte um 20:30 im Turnierraum sein, damit du von der ersten Runde an mit ausgelost wirst. Wer später hinzukommt kann die verbleibende Zeit mitspielen.

Bedenkzeit:

3Min/2sec Increment

Sind die Partien gewertet?

Ja, die Partien werden für die lichess Wertungszahl gewertet.

Wie werden die Punkte berechnet?

Grundsätzlich gibt es für einen Sieg 2 Punkte, 1 Punkt für Remis und 0 Punkte für eine Niederlage.
Gewinnst du zwei Spiele in Folge, beginnst du eine Serie mit verdoppelter Punktzahl (dargestellt durch ein Flammensymbol). Für die nachfolgenden Spiele erhältst du solange die doppelte Punktzahl, bis du ein Spiel nicht gewinnst.
Das bedeutet, dass du für einen Sieg vier, für ein Remis zwei und für eine Niederlage keine Punkte bekommst.

Beispiel: Zwei Siege, gefolgt von einem Remis sind 6 Punkte wert: 2 + 2 + (2 x 1)

Wie wird der Gewinner ermittelt?

Der oder die Spieler mit den meisten Punkten am Ende des Turniers werden nach Ablauf des Zeitlimits als Gewinner bekanntgegeben.

Wie werden die Turnierpaarungen zugeteilt?

Zu Beginn des Turniers werden die Spieler auf Grundlage der Wertungszahl zugeteilt.
Sobald du ein Spiel beendet hast, kannst du zur Turnierübersicht zurückkehren. Dir wird dann ein Spieler mit ähnlichem Rang zugeteilt. Dadurch wird eine kurze Wartezeit erreicht, allerdings kann es sein, dass du nicht gegen alle anderen Spieler in diesem Turnier spielen wirst.
Spiele schnell und kehre zur Turnierübersicht zurück, um mehr Spiele zu spielen und eine höhere Punktzahl zu erzielen.

Wann endet das Turnier?

Während des Turniers wird die Zeit heruntergezählt. Wenn sie null erreicht, wird die Rangliste eingefroren und der Gewinner bekanntgegeben.
Laufende Spiele müssen beendet werden, zählen aber nicht mehr für das Turnier.

Andere wichtige Regeln

Es gibt einen Countdown für deinen ersten Zug. Ziehst du nicht innerhalb dieser Zeit, wird der Sieg deinem Gegner zugesprochen.

Bei Remis innerhalb der ersten 10 Züge werden keinem Spieler Punkte gut geschrieben.