März 2020

Phiz2020 holt den virtuellen Pokal

Insgesamt 25 Schachspieler fanden sich auf Lichess ein um in der SC Oberwinden Blitz Arena den virtuellen Spielabend zu gestalten. Auch wenn nicht alle Spieler bekannt waren, war es doch ein kurzweiliges Turnier.

Schön war, dass Edi Kais damit Gelegenheit hatte wieder mal mit uns zu spielen. Schön war auch, dass Nico aus unserer Jugend mitgespielt hat. Spielpraxis ist das A und O zur Verbesserung.

In heimischen Gefilden mit Freunden online zu spielen hat auch seinen Charme, auch wenn das gemeinsame Schachgeschwätz im Chat zwar etwas aufkeimte ist es aber halt doch nicht das gleiche wie wenn wir alle zusammen sitzen. Auch ist noch nicht geklärt, ob der 90er Party-Mix, Queen oder Office DJ im heimischen Hintergrund die Leistung verbessert oder verschlechtert.

Früh im Turnier gab es noch einige Fragen zu klären. Zum Beispiel “Wo ist das Turnier zu finden”, Virtuelle Schleichwege konnten aber gefunden werden, so dass jeder in die Arena fand. Auch scheint es mal Probleme mit eingefrorener Oberfläche gegeben zu haben. Das war schade, war aber wohl die Ausnahme.

Eine andere Erkenntnis im Arena Modus: Wer schnell gewinnt hat die besten Chancen, da er auch auf mehr Partien und Punkte kommt.

Interessant ist auch, dass wenn man mit PC und Tablet eingeloggt war, ständig zwischen beiden wechseln konnte, also mit dem Finger oder mit der Maus ziehen konnte. Es ist aber immer nur eine Partie pro Nutzer möglich.

Nächsten Dienstag können wir das gerne wiederholen. Bis dann