Mai 2015

Frühes Pokalaus auf badischer Ebene

Leider ist für den Schachclub Oberwinden die badische Pokalreise bereits nach der ersten Runde zu Ende. Im Heimspiel gegen den Landesligisten aus Villingen konnte der Verbandsligameister nicht die stärkste Mannschaft ans Brett bringen. Trotzdem hatte man mit Mario Rösch, Edi Kais, Torsten Becherer und Alex Lang eine schlagkräftige Truppe am Start, die auch gegenüber der Villinger Mannschaft favorisiert war. Wie auch in anderen Sportarten ist auch im Schach der Pokalwettbewerb ein ganz anderes Ding, in dem die Underdogs die Favoriten schlagen können. Nachdem Oberwinden während der Verbandsrunde gegen nominell stärkere Mannschaften bestehen konnte und eine überragende Saison spielte, war nun nach der Meisterschaft die Luft wohl etwas draussen. 😉

Edi erwischte an Brett 2 keinen guten Start, sein Gegner nutzte das Fehlen des weißfeldrigen Läufers gut aus und engte den Spielraum des Weißen mit einem vorgerückten e-Bauern ein. Trotz Abtauschs einiger Figuren konnte sich Edi nicht wirklich befreien und verlor nach 3,5 Stunden Spielzeit. Torsten hatte in der Zwischenzeit an Brett 4 einen Bauern erobert, wollte einen zweiten Bauern gewinnen, in der Gewissheit den gegnerischen Konter abwehren zu können. Leider übersah er dabei einen Zwischenzug, der zu materiellem Nachteil führte. In der Folge spielte der Gegner seinen Angriff konsequent zu Ende, so dass Torsten nach 5 Stunden Spielzeit dem Gegner die Hand reichen musste.

An Brett 1 versuchte Mario seine ausgeglichene Stellung zu gewinnen, was der Gegner nicht zulies. Somit endete diese Partie Remis. Alex’s Gegner an Brett 3 sah sich genötigt die Qualität zu geben um mit 3 vorgerückten Bauern eine Bauernwalze auf Alex’s König loszutreten. Alex suchte in einer gewonnenen Stellung den Gewinnzug, fand ihn allerdings nicht. Danach versuchte der Gegner die Partie für sich zu entscheiden, was Alex abzuwehren wusste. Nach 5,5 Stunden wurde auch diese Partie Remis gegeben und die Niederlage für Oberwinden mit 1:3 besiegelt.

SCO - Villingen