Juli 2014

101 Chesstips – Nr. 12-18

12. Beherrschen Sie den grösstmöglichen Raum

T-012

Wer Raumvorteil hat, verfügt über mehr Mobilität für seine Figuren und deshalb auch über größere Flexibilität, sie vom einem Flügel zum anderen zu versetzen.

Hingegen hat der Spieler in Raumnachteil Schwierigkeiten mit den eigenen Figuren zu manövrieren, was verhängnisvoll sein kann, wenn diese zur Verteidigung des Königs eilen müssen.

T-01313. Rücken Sie Ihre Bauern vor, um Raum zu gewinnen

Das Vorrücken der Bauern ist das Hauptmittel, um die gegnerische Stellung zu erdrücken.

Man muss aber im Auge behalten, dass die Bauern schwächer werden und schwerer zu verteidigen sind, wenn sie von ihren Ausgangsfeldern weit entfernt sind.

Nach jedem Bauernzug werden außerdem die Felder um die Bauern schwach, und können gegebenenfalls von gegnerischen Figuren besetzt werden.

T-01414. Je weiter sie vorgerückt werden, desto schwerer sind Bauern zu verteidigen

Ein schwacher Bauer ist ein Bauer, der nicht von einem anderem Bauern verteidigt werden kann.

Das bedeutet, dass er von Figuren verteidigt werden muss, wenn er angegriffen wird.

Diese Figuren büßen ein Teil ihrer Kraft ein, weil sie eine Verteidigungsfunktion erfüllen müssen, während die gegnerische Figuren eine aktive Rolle spielen.

T-01515. Stellen Sie Ihre Bauern ins Zentrum

Das Zentrum des Schachbretts besteht aus den folgenden Feldern: e4, e5, d4, d5.

Das sogennante große Zentrum ist das Viereck, dessen Winkel die folgenden Felder sind: c3, c6, f3 und f6.

Bauern sind die besten Kräfte für den Aufbau des Zentrums, weil sie – anders als die restlichen Figuren – dem Angriff von gegnerischen Bauern nicht ausgesetzt sind.

T-01616. Behalten Sie Ihre Figuren möglichst in der Nähe des Zentrums

Eine Figur im Zentrum beherrscht mehr Felder als eine andere, die irgendwoanders postiert ist.

Während ein Springer im Zentrum acht Felder beherrscht, kann einer im Eck stehender nur auf zwei Felder ziehen.

Die Herrschaft über das Zentrum ist aus einem weiterem Grund wichtig: Das Zentrum ist der Übergang von einem Flugel zum anderen.

Wenn Ihre Figuren schneller ziehen können als die Ihres Gegners, dann haben Sie größere Chancen einen erfolgreichen Angriff einzuleiten.

T-01717. Schlagen Sie stets zum Zentrum hin

Da zentrale Bauern wichtiger sind als Flügelbauern, sollte man diese letzten beim Zurückschlagen bevorzugen, da man dadurch einen Bauern vom Flügel dem Zentrum näher bringt.

T-01818. Kontrollieren Sie das Zentrum, bevor Sie einen Angriff starten

Erfolgreiche Angriffe auf die Flügel hängen zum großen Teil von der Kontrolle des Zentrums ab.

Deshalb ist es wichtig, sich zuerst darum zu bemühen, ein starkes und stabiles Zentrum zu haben, bevor man auf die Flügel angreift.