Juli 2014

1. Rating-Preis für Martin Hess bei der Schweizer-Blitz-Meisterschaft in Biel

Mit dem 1. Ratingpreis der Gruppe ELO < 1800 konnte ich meinen „Juli-Schnellschach-Turniertriathlon“ nach dem schlechten Start in Baden-Baden letztendlich doch noch erfolgreich beenden: Wie beim Schnellschach von letzter Woche wurden es wieder 50% bzw. 6,5 von 13 Punkten, was letztendlich den 63. Platz im Gesamtklassement der 116 Teilnehmer bedeutete.

Auf den Plätzen vor mir befanden sich diesmal sogar insgesamt 40 internationale Titelträger mit einem ELO-Schnitt von 2280, der Schnitt der ersten 10 lag über 2600 (da kommt selbst der mitspielende Max Scherer nicht unter die ersten 10 😉 ). Dank eines schönen Zwischenspurts (4 Siege in Folge nach frustrierendem 0:3 Turnierstart) konnte ich diesmal sogar in meiner >50%-Phase gegen 3 Titelträger spielen: Gegen einen FM verlor ich knapp, einen IM brachte ich in Bedrängnis, musste mich aber vor den leicht erstaunten Augen von Max Scherer mit einem Remis begnügen. Abschließend bekam ich in der letzten Runde als Lohn der Arbeit dann eine WGM präsentiert. Auch hier ging es bis in die beiderseitige Zeitnotphase (Modus: 3‘ + 2“ !), wobei sie sich dann aus meiner Sicht unfair verhielt: Reklamation eines unmöglichen Zugs meinerseits in beiderseitiger höchster Zeitnot, wobei Sie die Uhr gedrückt hatte, ohne die berührte Figur zu ziehen – das fiel mir aber erst hinterher auf als ich durch Zeit verloren hatte (ich stand schlechter, daher keine Diskussion…).

Fazit: Meine „Schnellkompetenz“ liegt deutlicher über meiner DWZ als vermutet. Etwas mehr Abgebrühtheit in der Schlussrunde (Uhr anhalten, Schiedsrichter holen …) und es wäre sogar bezüglich der Punkteausbeute und Platzierung ein „Wunder von Biel“ möglich gewesen ;-). Aber auch so war es toll und hat sich gelohnt (sogar finanziell: Ich konnte an den beiden Turniertagen über ein Promille des 300.000 CHF Turnierbudgets „mitnehmen“;-)…

Blitztier Martin?

Zum Turnier ge

ht’s hier: http://www.bielchessfestival.ch/de/blitz-turnier/ und nächstes Jahr machen wir ein Auto voll?

vom Blitztier Martin