November 2013

Blitzmeisterschaft dritter Teil

Am Dienstag fanden sich 11 Spieler zur dritten Runde unser fünfteiligen Blitzmeisterschaft. Dabei waren 5 Recken, die letzte Woche noch in Bayern die “Klötzchen” geschoben haben. Bei manchem wie z.B. Alex Lang konnte man meinen, dass zu viel Schach nichts taugt, denn fast in den meisten Partien stand er entweder schlecht oder zumindest gefühlt schlecht. So hatte Alex bereits in der ersten Runde Glück, dass er gegen Peter Meyer eine Niederlage abwenden und sogar noch gewinnen konnte. Mario Rösch war dann derjenige, der das Turnier bestimmte und von Sieg zu Sieg zog. 256-blitz.160

Großes Schach wurde auch noch gezeigt. Zumindest war das Publikum, also alle Spieler, die ihre Partien bereits beendet hatten, begeistert von der Schlussphase der Partie zwischen Peter Meyer und Martin Hess. Nicht ganz fehlerfrei aber sehr unterhaltsam hatten die beiden, rechtzeitig bevor das Blättle fiel, alle Figuren abgeräumt und sich damit das Remis verdient.

In der Schlussphase wurde es nochmal spannend. Da traf Mario Rösch mit bis dato 100% auf Peter Meyer, während Alex Lang mit nur einer Niederlage dicht auf Platz zwei folgte. Für Peter Meyer hat sich das Turnier in Bad Wiessee doch noch gelohnt, da er die gleiche Variante wie bei der OIBM aufs Brett bekam. Während in Bad Wiessee seine Fortsetzung später nur zum Remis reichte, hatte er nun den Vorteil den Gewinnzug zu kennen und die Partie für sich zu entscheiden. Somit konnte Alex noch auf Mario aufschließen und beide gewannen das Turnier punktgleich mit 9 Partien. Stark gespielt hat auch Markus Wernet, der mit 5 Punkten die Erwartungen übertraf. Etwas enttäuscht war Bernd Banken mit 3 Punkten.

Endtabelle:

1.-2. Mario Rösch 9