November 2013

Leonhardstein und Schlierseeumrundung

D2_Leonhardstein_2er laut Wetterbericht letzte sonnige Tag in der Woche wurde nochmals intensiv genutzt. Die Extremsportler Peter, Basti und Torsten mußten sich nochmals so richtig verausgaben und haben zu Fuß oder besser gesagt auf allen vieren den Leonhardstein erklommen. Dabei wurden nicht nur die T-Shirts so richtig durchgeschwitzt, sondern auch noch auf dem Rückweg, man beac2_Leonhardsteinhte, eine Mountainbike-Gruppe überholt. Wer die 3 kennt kann sich in etwa vorstellen, wie das psychische Korsett der Mountainbiker nach den Sprüchen und dem Überholmanöver aussah.

Die Tour als solches war nach eigener Aussage aber nicht ganz ungefährlich, da man den Gipfel nur über leichtes klettern an laubbedeckten und regennaßen Steinen erreichen konnte. Da war das mitgebrachte Zwickel am Gipfelkreuz ein wohlverdienter Genuß 🙂

Die etwas gemäßigtere Gruppe setzte sich mit den Touris, Joggern, Kinderwagengruppen, Radfahrern und sonstigen Spaziergängern am Schliersee auseinander. Durch den wunderschönen Tag kamen doch einige auf die Idee und die Seeumrundung wurde zum Slalomparcour. Was am Tegernsee mit seinen 21 km zum tagesfüllenden Event wird ist am Schliersee mit seinen knapp 8 km gut in 1,5 Stunden zu schaffen. Auch hier durfte die zünftige Einkehr in der typisch bayrischen Gaststätte neben der Kirche nicht fehlen und bei schönstem Wetter und Seeblick gab es noch einen Hock im Biergarten.

Schachlich gab es nochmals hart umkämpfte Partien und zwei Runden vor Schluß sieht die WG-Tabelle wie folgt aus:Peter Meyer 4,5 P.
Jörg Heimerdinger 4 P.
Alex Lang und Basti Völker 3,5 P.
Torsten Becherer und Andi Wernet 3 P.
Ol(l)i Burger 2 P.

In der anstehenden Runde gibt es mit Andi gegen Torsten wieder ein WG-internes Duell.

Im Gesamtklassement führen GM Liviu Nisipeanu und GM Ferenc Berkez mit 6,5 Punkten aus 7 Runden vor einem Verfolgerfeld aus 7 GMs mit je 6 Punkten. Es bleibt also auch in den letzten beiden Runden noch sehr spannend.

2_kopflos

Kopflos – ein Thema, das der Schachspieler kennt

Anbei noch ein Skulpturenbild zum Thema “Gedanken zum bisherigen Turnierverlauf” von Michael Weber aus der Schweiz. Danke an der Stelle für deine Unterstützung.

.

Impressionen vom Schliersee:

???????????????????????????????

??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ???????????????????????????????