Juli 2012

Alex Lang souveräner Vize-Blitzmeister beim Ebringer SSSW

Der E004bringer Schachclub lud zu seinem traditionellen Sommer Sonne Schach und Wein (SSSW) Blitzturnier ein und trotz des unbeständigen Wetters kamen wieder viele Schachfreunde, um dieses tolle Turnier mitzuspielen. Diesesmal waren die Bedingungen besonders hart. Je nach Auslosung und Runde konnte es sein, dass der Regen auf’s Brett tropfte, der Wind an den Figuren rüttelte oder die Sonne leicht blendete. Dabei gab es aufgrund des abschüssigen Schloßplatzes auch das zusätzliche Handicap mit Schwarz bergauf spielen zu müssen.

Am besten kam mit diesen verschärften Bedingungen Matthias Deutschmann zurecht,  der als heimischer Vertreter letztendlich verdient den Sieg holte. Allerdings nur ganz knapp vor Alex Lang, der eine glänzenden Tag erwischte und lange Zeit das Feld dominierte. Hier scheint sich das von ihm geleitete Jugendtraining und die Stapenmethode richtig auszuzahlen. Dritter wurde Udo Bösch vor Ralf Schmidt. 006

Die Platzierungen der übrigen Oberwindener Spieler, welche übrigens das größte Mannschaftskontingent stellten, sind:

Martin Heß (Platz 19), Peter Pauk (20), Peter Meyer (21), Andreas Wernet (25) und Martin Wissler (29).

Den sehr ungewöhnlichen Bedingungen war es auch geschuldet, dass viele Spieler etwas unter ihren Erwartungen blieben, wie zum Beispiel Max Scherer, der auf Platz 16 gerade noch so vor der Obewindener Phalanx blieb, aber weit entfernt von den Siegerrängen. Dass das tolle Abschneiden von Alex Lang und Ralf Schmidt natürlich am Weinstand noch gewürdigt wurde versteht sich von selbst.

Ein besonderes Dankeschön an den Ausrichter, aber auch an Markus Groß, der es sich nicht nehmen ließ als Zuschauer vorbeizukommen, um sich von seinen alten Vereinskameraden persönlich zu verabschieden – viel Erfolg in Heitersheim.

Wie immer war das SSSW-Turnier ein tolles Event, auch wenn diesmal der Wettergott nicht so mitspielte.