Juni 2012

Ralf und Peter beim BSK- Schnellschach

Update: Schlusstabelle

Derzeit ist der Badische Schachkongress in vollem Gange. Die Senioren spielen bereits seit vergangenen Samstag. Das Feld der über DWZ 2000, wo der  Badische Meister in der Königsklasse ermittelt wird, sind am Montag hinzu gekommen. Am morgigen Fronleichnam startet das Hauptfeld jeweils in 200er DWZ Gruppen  bis DWZ 2000. Hier sind 6 Oberwindener am Start.

Heute abend fand ein 5-rundiges Schnellschachturnier statt und Ralf Schmidt und Peter Meyer waren erfolgreich mit dabei. Beide starteten mit Siegen in die erste Runde. Während ich auch in Runde 2 einen weiteren vollen Punkt verbuchen konnte, verzichtete Ralf in sportlich fairer Manier darauf den Gegner über die Zeit zu heben und akzeptierte das Remis. Ähnlich erging es mir gegen den selben Gegner in Runde 3, wo ich meinen Materialvorteil nicht verwerten konnte und mit jeweils 17 Sekunden auf der Uhr wurde nicht wild gezockt, sondern vernünftigerweise remis vereinbart. Somit waren die SCO-ler wieder punkgleich. In Runde 4 wurde mir der Favorit Großmeister Skembris zugelost und in meiner schlechtesten Partie an diesem Abend hatte ich keine Chance. Dafür gewann Ralf am 2. Brett, so dass er in der Schlußrunde gegen den Großmeister kam und ein Remis erreichte. Damit war Ralf in den vorderen 3 Preisrängen. Am 2. Brett gewann FM Osorio, so dass die ersten 3 PLätze bereits vergeben waren.  Mit meinem Sieg am 3. Brett konnte ich aber noch Rang 4 sichern. Endstand: 1. GM Skembris 4,5; 2. FM Osorio 4,0; 3. Ralf Schmidt 4,0; 4. Peter Meyer 3,5. Insgesamt ein sehr schönes faires Turnier, wie man auch sagen muß dass der BSK wirklich toll organisiert wird und der SC Emmendingen sich alle Mühe gibt. Noch kann man sich für das Turnier bis 8:30 Uhr anmelden, allen anderen sei ein Besuch in der Steinhalle wirklich empfohlen.

Berichte auf www.badischer-schachverband.de

Turnierhomeoage: http://schachkongress.de/2012/