November 2011

Fünfte auf Kurs ….

Bericht von Matze:

Der dritte Spieltag in der Kreisklasse C führte die Fünfte Mannschaft nach Emmendingen zu deren Vierten. Bereits vor dem Kampf wussten wir dass unsere DWZ an allen Brettern leicht besser ist, was aber nichts zu bedeuten hat im Schach. Martin Schneiders junger Gegner am Spitzenbrett hat wohl noch nie den Schach-Tiger gelesen sonst hätte er den Spruch: „Besiege den Gegner und nicht die Figuren“ gekannt. Er tauschte ab was ging und es half… Martin konnte nicht mehr als ein Remis rausholen. Martin Blattmann konnte wieder einmal seine Klasse im Mittelspiel beweisen und setzte seinen Gegner recht zügig Matt. Sein Bruder Axel spielte gegen eine sehr junge, talentierte Spielerin. Sie spielte großartig auf konnte aber ihren Figurenvorteil nicht nutzen und Axel rettete sich ins glückliche Remis. Bei nunmehr zwei Punkten musste noch einer her. Machbar bei noch zwei laufenden Partien dachte sich MF Burger und bekam Recht. Tobi Pauks mutiger Vorstoß wurde belohnt und sein Gegner sah nur noch die Aufgabe als Ausweg. Der Mannschaftssieg war sicher und so einigte sich Bernd Wissler im Duell der Doktoren auf Remis. Fazit: 3 Spiele, 7 Punkte. Jetzt heißt es dranbleiben.