Dezember 2010

Erste Mannschaft siegt 5:3 gegen Lahr

Heiko Adler

Die aufgrund des französischen Spieltags geschwächten Lahrer mussten zunächst auf ihren 8.Mann warten, bevor wir letzten Sonntag mit leichtem Verzug in ein spannendes Match starteten. Unsere Favoritenrolle zeigte sich in schnellen Siegen an den vorderen beiden Brettern. Peter Dittmar an Brett 1, der sich erfolgreich mit zwei Bauern und Turm gegen zwei Leichtfiguren durchsetzte und Emmanuel Reinhart an Brett 2, der die gegnerische französische Baunernkette mit einem kraftvollen Figurenopfer durchschlug, errangen schnelle Siege.

Etwas unglücklich vergab Joachim Diehl an Brett 8 den Punkt nach vorherigem Remisgebot. Inzwischen erlangte auch Philipp Germer an Brett 3 starke Initiative am Damenflügel und Eddi Kais an Brett 7 konnte seinem frühen Bauerngewinn nach einer Unaufmerksamkeit seines Gegners noch einen weiteren Mehrbauer hinzufügen. Logische Konsequenz waren Mannschaftspunkt Nummer 3 und 4. In einer spannenden Angriffspartie wagte Juan Luis Fernandez an Brett 3 viel, zog letztendlich doch den Kürzeren und so kamen die Lahrer auf 4:2 heran.

Nun spielten nur noch Ralf Schmidt und Heiko Adler an den Brettern 5 und 6. Heiko verpasste im 39. Zug eine taktische Wendung, die den sofortigen Sieg eingebracht hätte und spielte nach der Zeitkontrolle etwas ungenau. So landete er in einem Springerendspiel mit schwer zu verwertendem Mehrbauer. Es gelang ihm nicht, die bessere Stellung, die sich schon früh im Verlauf der Partie ergab zu verwerten. Die Punkteteilung sicherte uns aber den Mannschaftssieg. Dies nahm Ralf Schmidt nun den Druck und er riskierte mehr, doch auch sein Springerendpiel endete Remis, so dass sich der letztendliche Stand von 5:3 ergab.

Damit halten wir Anschluss an die vorderen Tabellenplätze der Verbandsliga Süd und gehen mit einem Sieg in die Winterpause bevor wir am 23. Januar gegen den punktgleichen Tabellennachbarn aus Baden-Baden hoffentlich erfolgreich ins neue Jahr starten.