Oktober 2010

Vorbericht “Elztäler”

Oberwinden mit sechs Mannschaften am Start

Die badischen Schachligen starten am kommenden Sonntag in ihre neue Saison. Fast über alle Ligen verteilt startet der Schachclub Oberwinden 1957 e.V. mit sechs Mannschaften. Er ist damit einer der größten Vereine in Südbaden.

Die erste Mannschaft startet in der Verbandsliga und wird versuchen dieses Jahr möglichst früh die notwendigen Punkte gegen den Abstieg zu sichern. Das sollte eigentlich gelingen. Darüber hinaus will man den einen oder anderen Favoriten ärgern, um dann selbst Vorne mitzuspielen. Zum Auftakt startet man gegen die Schachfreunde vom SC Dreiländereck. Die Weiler mussten nach dem letztjährigen siebten Tabellenplatz zwei Abgänge verzeichnen, während die Oberwindener mit Juan-Luis Fernandez eine Verstärkung aufweisen können. Damit sollte mehr als nur ein Unentschieden, wie im letzten Jahr, zu holen sein.

In die Landesliga aufgestiegen ist die zweite Mannschaft des Schachclub Oberwinden. Als Aufsteiger strebt man den Klassenerhalt an. Mit Waldkirch 1 kommt es hier gleich am ersten Spieltag zum Lokalderby. Da beide Mannschaften recht ausgeglichen besetzt ist, darf man gespannt sein, wer die Oberhand behält.

Auch die dritte Mannschaft startet ihre Saison in Waldkirch. Für den Oberwindener Bezirksligist gilt es auch dieses Jahr Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Das letztjährige Match ging knapp für die Waldkircher Zweite aus.

Ein einziges großes Lokalderby steht am ersten Spieltag in Waldkirch an. Nicht nur die beiden erwähnten zweite und dritte Mannschaften von Oberwinden müssen in der Kandelstadt antreten, sondern auch die Vierte und die Fünfte Mannschaft. In der B-Klasse wird die Vierte versuchen den Sieg aus dem letzten Jahr gegen Waldkirchs Dritte zu wiederholen. Auch die Fünfte Mannschaft wird versuchen gegen die Vierte Mannschaft von Waldkirch in der C-Klasse die Punkte ins obere Elztal zu entführen.

In der sechsten Mannschaft des Schachclub Oberwinden werden auch dieses Jahr wieder die Jugendspieler zum Einsatz kommen und weitere Erfahrungen sammeln. In der neu gegründeten D-Klasse steht bei der Fünften Mannschaft der Schachfreunde Schwarz-Weiß Merzhausen die erste Bewährungsprobe der Saison auf dem Programm. Letztes Jahr konnten sich die Oberwindener in der Abschlusstabelle zwei Ränge vor den Merzhausener platzieren. Somit dürfte auch dieses Jahr Oberwinden leichte Vorteile haben.