Juli 2010

Chess 960 Turnier im Adler

Am nächsten Dienstag, 13. Juli wollen wir ab 20:30 Uhr wieder einmal ein Chess 960-Blitz-Turnier starten. Die Bedenkzeit (zwischen 5 und 15 Minuten) wollen wir von der Teilnehmerzahl abhängig machen.

Was ist Chess 960? chess960

Chess 960 ist klassisches Schach bei dem die Grundaufstellung der Offiziere erst kurz vor der Partie ausgelost werden. Die Figuren stehen also jedesmal anders auf der Grundreihe, wobei es lediglich folgende Einschränkungen gibt: die weiße und die schwarze Grundstellung ist spiegelsymmetrisch, die beiden Läufer jeder Farbe stehen auf verschiedenfarbigen Feldern und der König steht zwischen den beiden Türmen, somit ist die Rochade in beide Richtungen möglich.  Das wars dann auch schon. Die Bauern stehen alle auf ihren gewohnten Feldern vor den Offizieren.

Es gibt keine weiteren Einschränkungen zum klassischen Schach, außer dass zur “klassischen” Aufstellung noch 959 weitere mögliche Stellungen hinzu kommen. Die Idee von Chess 960 geht übrigens auf die Schachlegende Bobby Fischer zurück, der vom ersten Zug an Schach spielen und keine langzügigen Theorieduelle wollte.

Nun wird sich mancher noch Fragen, wie geht denn die Rochade. Aber auch das ist einfach. Nach der Rochade stehen der König und der Rochadeturm genau da, wo sie auch im “klassischen” Schach stehen würden. Also bei der großen Rochade steht der König dann auf c1/c8  und der Turm auf d1/d8. Bei der kurzen Rochade sind es dann für den König g1/g8 und für den Turm f1/f8. Aber auch hier gilt, über ein Schach oder aus einem Schach heraus darf der König nicht rochieren.

Wer noch sich noch ein wenig Chess960 Trainingsmaterial zu Gemüte führen will, der wird bei den ChessTigers fündig. Da gibt es sei 2004 nach Jahrgängen sortiert mehrere Probelektionen der ChessTigers-Universität zum kostenlosen Download.

Damit steht einem erfolgreichen Turnier für jeden nichts im weg. Vor dem Start werden wir selbstverständlich nochmal die Regeln erläutern.