Januar 2010

Jugendteam SCO 6 gewinnt, auch SCO 2,3,4 und 5 erfolgreich

Das Jugendteam des SCO, Oberwinden 6, gewinnt mit 4:1 und erkämpft sich damit den zweiten erspielten Sieg in der Verbandsrunde des Badischen Schachverbandes – das lässt hoffen!

10012010-4
Mit Ausnahme der Ersten (siehe Bericht im nächsten Beitrag weiter unten) konnten sich am 5. Spieltag alle SCO-Teams über Siege freuen. Oberwinden 2 hatte ein wichtiges Spiel in der Bereichsliga gegen Mitkonkurrent Brombach 2. Recht sicher mit 5,5:2,5 konnte diese Aufgabe bewältigt werden. Zunächst gab es 5 Remis durch Joachim Diehl, Alexander Lang, Peter Pauk, Andreas Wernet und Holger Blattmann. Dies war eher vorteilhaft für Oberwinden, weil man an den übrigen 3 Brettern besser stand. Raphael Grandidier hatte einen super Tag erwischt und wählte die “spanische Tortur” . Zug um Zug verbesserte er seine Stellung und als sein Springer auf  f5 auftauchte, war der Sieg sicher. Bernhard Schmitt konnte eine Qualität gewinnen und der Rest war eine Frage der Technik, die Bernhard perfekt beherrschte und die Partie sicher nach Hause brachte.  Torsten Becherer lehnte ein Remisangebot ab und spielte seine bessere DWZ aus und gewann letztendlich verdient seine Partie. Damit bleibt man weiter im Aufstiegsrennen mit dabei.

Die Dritte erzielte einen ganz wichtigen 5:3 Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Zwar verlor man die beiden Spitzenbretter, wo Dreisamtal starke Spieler aufgeboten hatte, aber besonders an den Brettern 4 bis 8 gab die DWZ-Überlegenheit der Oberelztäler den Ausschlag. Ulrich Volk und Markus Oswald spielten remis. Thomas Ruf, Markus Mack, Walter Meyer und Bernd Banken gewannen ihre Partien.

SCO IV gewann gegen Bad Krozingen 2 kampflos, wobei die telefonische Absage von Bad Krozingen am Spieltag um 8:30 Uhr sehr spät erfolgte und unsere Spieler, die zum Teil andere Termine verlegt hatten, sich ärgerten.

Unabhägig von den freien Spielern in der Vierten spielten unsere beiden C-Klassenteams mit ihren gewohnten Aufstellungen und beide waren erfolgreich.

10012010-3Die Fünfte gewann gegen Endingen 5 glatt mit 5:0. Klaus Burger, Michael Neuendorf, Martin Schneider, Florian Schneider und Martin Kury bildeten das Erfolgsteam, das nur aus Siegern bestand.

Besonders erfreulich war bereits der zweite erspielte Mannschaftssieg unseres Jugendteams, verstärkt mit Oliver Burger und Frank Mick, die beide gewinnen konnten. Alexander Diehl und Maximilian Faiss zeigten sehr starke Leistungen und wurden als Sieger belohnt. Auch Jan Becherer hätte einen Sieg verdient gehabt. Nach einer perfekten Vorstellung stand er haushoch überlegen, doch eine kleine Unachtsamkeit brachte ihn um den verdienten Lohn. Das 4:1 gegen Endingen 4 ist wirklich eine tolle Leistung unserer Sechsten, die für die Zukunft hoffen läßt. Bravo- Weiter so!!

SCO-Scorerliste
Verbandsliga Südbaden (SCO 1)
Bereichsliga (SCO 2)
Bezirksklasse (SCO 3)