September 2009
14151617181920

Ferienspielaktion in Elzach

Knapp 20 Kinder waren mit Eifer dabei.Zum ersten Mal gab’s bei der diesjährigen Ferienspielaktion in Elzach auch die Gelegenheit das Schachspiel zu erlernen. Unter Federführung von Walter Meyer waren mit Thomas Ruf, Martin Schneider, Martin Hess, Uli Volk, Alex Lang und Andreas Wernet eine ganze Reihe versierter Schachspieler bereit in Kleingruppen zu unterrichten. Ein Angebot das knapp 20 Kinder gerne annahmen, um sich mit viel Spaß und Elan die Zugweise der Figuren, die Aufstellung, das Schlagen und so manchen kleinen Trick  anzueignen. Dass es dabei gerade bei den ersten Partien im “Räuberschach” (Variante des Schachs, um das Ziehen und Schlagen der Figuren zu üben) heiß her ging, kann man sich gut vorstellen. Selbstverständlich gab es auch eine kurze Pause, um sich mit Fanta und Brezeln zu stärken. Ein besonderes Highlight für die Kids war das Computerprogramm “Fritz & Fertig”, welches zum Ende der Ferienspielaktion noch kurz vorgestellt wurde. Dabei durften die Kinder am PC ebenfalls die Zug und Schlagweise der Figuren üben. Das ganze ist allerdings in eine kindgerechte Geschichte über einen Königssohn und seine Freundin verpackt. Dabei gibt es so lustige Übungen wie Sumoringen, Kloschüsseln zerdeppern, Münzen in einem Labyrinth einsammeln und Springspreiten. Am Schluß gab es dann noch eine Urkunde für jeden und ein fröhlicher Vormittag war zu Ende.In den kleinen Übungsgruppen kam jeder gut zurecht.

Zwei Stunden sind natürlich viel zu kurz, um alle Feinheiten des Schachspiels zu erlernen und deshalb bietet der Schachclub Oberwinden auch gerne an, das Ganze  im Jugendtraining zu vertiefen. Das Jugendtraining findet immer Samstags (außer in den Schulferien) von 10:00 bis 11:30 Uhr im Proberaum im ehemaligen Rathaus in Niederwinden  unter fachkundiger Anleitung von  unseren Jugendtrainern statt. Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen. Schauen Sie doch einfach vorbei oder setzen Sie sich mit uns unter jugendleiter@schachclub-oberwinden.de in Verbindung.