August 2008

SCO ist auch am Bodensee präsent

Wie schon in den vergangenen beiden Jahren war der Schachclub Oberwinden auch dieses Jahr wieder in Friedrichshafen, beim 19. Internationalen Zeppelin Open (erstmals mit 2 Spielern), vertreten.
Während Edgar Kais schon seit einer Woche in seiner alten Heimat gleich um die Ecke in den Ferien weilte, reiste Michael Weber aus Bern via Romanshorn und Schifffahrt über den Bodensee nach Friedrichshafen an.
Eddi startete in der A Gruppe, die mit 2 GM einigen IM und FM sehr stark besetzt war, mit einem Sieg – genauso wie Michael in der B Gruppe. Danach ging es im Gleichschritt in der 2. Runde mit einer Niederlage und einem erneuten Sieg in der 3. Runde in die Mittagspause.

Diese konnte bei sonnigem Wetter ideal beim „24. Kulturufer“ genossen werden – ein super Zeltfestival mit vielen Ständen und Attraktionen entlang der Uferpromenade. Kulinarische und kulturelle Vielfalt für Jung und Alt. So verging die Pause wie im Flug und es ging mit der 4. Runde weiter. Eddi blieb im weiteren Turnierverlauf seiner Linie treu und wechselte von Sieg zur Niederlage und wieder zum Sieg, sodass er letztendlich mit 4 Punkten ein gutes Ergebnis erzielte und die Vorjahresleistung um 1,5 Punkte steigern konnte. Michael konnte in Eichhörnchen-manier zunächst mit zwei Remis und dann mit zwei Siegen sein Punktekonto auf 5 erhöhen und sein Abschneiden gegenüber der letzten Teilnahme um 2 Punkte verbessern.

Sehr erfreulich war das Wiedersehen unseres ehemaligen Spielertrainers Henryk Dobosz, welcher ein starkes Turnier spielte und in der A Gruppe mit 6 Punkten Platz 2 belegte.
Turnierhomepage:

Michael Weber schrieb diesen Bericht und stellte auch die Fotos zur Verfügung. Danke! Tipp: Bei allen Bildern dieser Seite öffnet ein “Klick” auf das jeweilige Foto eine größere Version!