Januar 2026
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Schachaufgabe

Archiv SCO

Beiträge

Januar 2026
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Archiv

2 Siege, 2 Remis

Am 4. Spieltag traf die Erste Mannschaft des Schachclub Oberwinden auf Emmendingen. Als Tabellenführer wollte man die Punkte in Oberwinden behalten. Auf dem Papier schien das machbar, doch am Brett stemmten sich die Emmendinger dagegen. Siege von Peter Meyer und Bernd Banken, und Remis durch Phillip und Marcel Germer sowie Andreas Wernet und Jens Alber standen Niederlagen von Sebastian Völker und Alex Lang entgegen. So trennte man sich 4:4.

7 : 1 Kantersieg für Oberwinden 2 beim Heimspiel  gegen SV St. Georgen-Schonach 1

 

Mehr als „die Vorjahresscharte auswetzen“ (als wir nur zu sechst antreten konnten) konnte unsere 2. beim Heimspiel gegen den SV St. Georgen-Schonach 1. Trotz Verhinderung bzw. „Abgabe nach oben“ von 3 Stammspielern ergab vor Spielbeginn bereits die „DWZ-Prognose“ anhand der Ranglisten eine hohe Gewinnchance – die aber erst einmal umgesetzt werden muss. Diesbezüglich sorgte unser Ersatzspieler Uli schnell für eine entspanntere Atmosphäre beim Team, als dass er seinen Gegner überspielte und nach gerade einmal 1 h Spielzeit souverän gewann. Eine gegen Mittag eintreffende erste gegnerische Remisanfrage konnte der MF so entspannt „freigeben“, aber Martin W. entschloss sich, das gegnerische Remisangebot auszuschlagen und wurde einige Zeit später mit seinem Sieg zum 4:1 belohnt. Die sonst eher unübliche „Remisoffenheit“ des MF wurde auch unterstützt, als dass er selbst seine, ausnahmsweise „ganz normale“ – OK nicht ganz wegen Albins Gegengambit  – Partie kurz vor 13:00 mit Schwarz gewinnen konnte, womit es 2:0 stand. Zwei weitere Remis von Wolfgang und Joachim gegen 13:00 erhöhten, bei aussichtsreichen Restpartien des Teams, auf 3:1. Knapp 1 h später konnte, kurz nach Martins Sieg zum 4:1 , Erik am Spitzenbrett dann den Sack zum Mannschaftssieg zum 5:1 zumachen. Mit gewohntem Kampfgeist und Zähigkeit lehnten sich Erwin und Peter dann aber nicht zurück, sondern führten ihre vorteilhafteren Stellungen zu Siegen, womit gegen 14:45 ein perfekter Mannschafskampf sein Ende fand.

Durch die 7 Brettpunkte springen wir in der Tabelle als Brettpunktbester von Platz 6 auf Platz 3 mit nur 1 Punkt Abstand zu den beiden anderen Podiumsplätzen. Da FR-West ihr erstes Spiel, etwas überraschend, gegen Endingen verlor, ist diese Saison noch alles drin (natürlich immer unter der Prämisse, dass wir auch weiterhin komplett antreten können – alle anderen Voraussetzungen sind da…).

Martin Heß

3. Mannschaft holt den 1. Mannschaftspunkt

 SC Oberwinden 3 – SC SW Zell       4 : 4

 Nach verhaltenen Auftakt wurde es am Brett 7 interessant als Michael in vorteilhafte Stellung kam und diese auch zum Sieg nutzte.  An Brett 8 spielte Markus Trenkle eine sichere Partie die dann auch remis endete.  Nach einer Niederlage von Oliver Burger und einem weiteren remis von Alexander Diehl und Martin Schneider stand es 2,5:2,5. Dann schlugen die Minuten des Rückkehrers Holger Blattmann. Nach über 10 Jahren mal wieder an einem offiziellen Verbandskampf dabei, spielte er für seine Verhältnisse sehr ruhig, lehnte ein Remisangebot des Gegners ab und gewann seine Partie souverän. Nun stand es überraschend 3,5:2,5 für uns.

 Nach über 5 Stunden spielten noch Thomas Ruf und Markus Wernet. Thomas stand in  schwieriger Stellung etwas besser aber die Zeit lief davon und man einigte sich auf ein remis. Markus Wernet an Brett 1 spielte am längsten gegen das Jugendtalent aus Zell. Leider musste er sich nach großem und langem Kampf im Endpiel geschlagen geben. Somit holte die 3. Mannschaft ohne ihren MF Peter (der in der 2. Mannschaft ausgeholfen hat) den 1. Mannschaftspunkt.

 MF3 Peter

Die 4. Mannschaft gewinnt 2,5:1,5 gegen Staufen 3

Die 4. Mannschaft musste nach Staufen gegen deren 3. Mannschaft antreten. Als erster verlor an Brett 3 Bohdan Toropov seine Partie. Nachdem dann Marco Riesterer in souveräner Manier an Brett 2 den Ausgleich erzielte spielte  Thomas Wölfle an Brett 4 lange 58 Züge bevor man sich mit einem remis einigte.  Der Letzte war Axel Blattmann an Brett 1 , der seinen Gegner langsam aber sicher überspielte und seine Partie gewann. Somit platziert sich die 4. Mannschaft auf einem hervorragenden 6. Platz in der D-klasse.

MF4 Peter

 

Comments are closed.