Dezember 2025
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Schachaufgabe

Archiv SCO

Beiträge

Dezember 2025
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Archiv

Oberwinden 2 erreicht Remis beim Tabellenführer Freiburg West 1!

Am dritten Saisonspieltag waren nur zwei Teams des SCO im Einsatz. Zunächst hatte unsere Dritte aufgrund von Spielermangel ihr Match in Endingen abgesagt. Als dann am Freitag Abend Baden-Baden V die Partie gegen unsere Erste verloren gab, kam nochmal etwas Bewegung in die Aufstellung.
Die Zweite und die Vierte konnten jeweils ein achtbares Mannschaftsremis erzielen.

Bericht Zweite von MF Martin Heß:
Aufgrund der kurzfristigen Absage des Gegners unserer Ersten am Freitagabend, konnten wir unsere ursprünglich geplante Aufstellung noch einmal „über den Haufen werfen“ und mit der bisher „papierstärksten“ Saisonaufstellung von im Schnitt über 1800 gegen den Favoriten antreten. Bei diesem wiederum fehlte ihr DWZ-stärkster Spieler an Brett 2 und Brett 8 kam zu spät, wodurch dort ein 1400er Gegner Platz nahm. Aus Punktesaisonperformance und DWZ konnte so summa summarum eine unerwartete 4:4-Prognose „upgedated“ werden…

Dass DWZ allein keine Tore schießt, bewies sich aber auch diesmal: Es entstand ein richtiger Spitzenfight, bei dem bei uns noch alle am Brett saßen, als die anderen beiden Mannschaften im Spielsaal bereits wieder abreisten (mit einer Ausnahme 😉). Alle von uns wollten „das eigentlich Unmögliche“ realisieren! So stand es gegen 14:30 Uhr erst 2 : 2 – wobei Jens gegen seinen deutlich „papierstärkeren“ Gegner eindrucksvoll gewinnen und damit den durch die Niederlage am Spitzenbrett (Zeitüberschreitung) bedingten zwischenzeitlichen 1 : 2 Rückstand ausgleichen konnte. So war auch 4 h nach Spielbeginn für uns noch alles drin. Leider konnten weder Bernd, Wolfgang, noch Torsten Ihre zwar materialgleichen, aber leicht vorteilhafteren Stellungen zu einem Sieg verwerten und mussten Remis akzeptieren, wodurch kurz vor 15:30 Uhr Erwins Partie die letzte im Saal war.

Zu diesem Zeitpunkt hatte er einen komfortablen Zeitvorteil von über 40 min bei 4 min Gegnerrestzeit in einer etwas chancenreicheren Stellung, weshalb ihm sein viel jüngerer und ob der Länge der Partie offenbar zunehmend genervter Gegner auch mehrfach, zum Schluss fast nach jedem Zug, Remisangebote machte – die Erwin kommentarlos mit Angriffsideen ablehnte (sein Gegner und der MF haben sich bei ihm am Folgetag für ihre Ungeduld schriftlich entschuldigt – ein fairer Zug!). Leider war zu diesem Zeitpunkt taktisch wirklich nichts mehr drin und der Gegner vermied eine Zeitüberschreitung, wodurch um 16:00 das letzte Remis des Tages den 4:4 Endstand besiegelte.
Ich denke, beide Mannschaften können mit dem spannenden und insgesamt fairen Spielverlauf und dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Wer gegen den Tabellenführer, der seine Spiele davor mit im Schnitt 6:2 gewonnen hatte, so auftritt, kann in der Saison noch viel erreichen…

Freiburg West bleibt weiterhin Tabellenführer und Topfavorit auf den Titel in der Bereichsliga.


Martin Heß

Vierte Mannschaft:
Die Vierte Mannschaft trat im Ausweich-Spiellokal im ehemaligen Rathaus in Niederwinden an. Dies war für nur drei Partien auch ein passenderes Spiellokal als gleich eine ganze Halle zu nutzen 🙂

Mit drei Mann angetreten, wurde ein 2:2 erzielt. Es gewannen M. Kuznietsov und M. Trenkle. Erfreulich war, dass Th. Wölfle zu seinem ersten Einsatz im Vereinsschach kam. Thomas hatte zu Schulzeiten schon Schach gespielt, danach aber viele Jahre nicht mehr. Er war durch das Dorffest-Event mit TBG in diesem Sommer inspiriert worden, sich wieder dem Schachspiel zu widmen. Im ersten Pflichtspieleinsatz reichte es noch nicht, etwas Zählbares zu holen. Es gilt, weiter dran zu bleiben, dann wird sich dies auch ändern.

Der nächste Spieltag steht im neuen Jahr, am 11. Januar auf dem Programm.

Comments are closed.