April 2020

Eine Blitzpartie gewonnen…

… haben viele beim 4. Oberwindener Internetblitz bei Lichess. Genau genommen waren es 197 Partien,die gewonnen wurden (bei 24 Remisen). Eine „wahre“ Blitzpartie ist allerdings nur ‚Kleiner_Spasski‘ gelungen. Und er hat damit sogar einen großen Fisch an Land gezogen, genauer gesagt ‚holy_fish‘. ‚holy_fish‘ hat unser zweites Internetblitz dieses Jahr gewonnen, was zeigt wie stark er ist. Unser Matze hat einen Fehler seines Gegners eiskalt ausgenutzt und ihn nach nur 8 Zügen mattgesetzt. Matze kann zu Recht stolz sein. Im WhattsApp chat gab es hinterher viele Glückwünsche an unser „Nachwuchstalent“. Auch sonst kommt Matze immer besser rein und zeigt, dass viel Spielpraxis und ein klein wenig Training viel bringt.

Das Turnier verlief ohne Probleme, dieses mal waren keine Cheater am Start. Allerdings zeigte ein Spieler vor dem Turnier bereits seine Enttäuschung, dass der Berserkermodus (man hat nur die Hälfte der Zeit, bekommt bei Sieg aber einen Zusatzpunkt) ausgeschaltet war. Seiner Meinung nach sowas wie der vierte Joker bei Wer-wird-Millionär. Die Enttäuschung hielt sich bei unserem Blitzmonster, oder BM, aber nur kurz, denn beim Blitz ist Martin in seinem Element. Apropos BM, man sieht daran wie sich die Zeiten ändern, nicht nur dass momentan mehr im Internet als am Brett Schach gespielt wird, auch die Bedeutung der Kürzel ändern sich. Früher stand BM für Bademeister, also derjenige, der beim Schachkongress die Badische Meisterschaft gewonnen hat, heute bedeutet es Blitzmonster. Er ist auch immer auf der Jagd, den großen ein Bein zu stellen, was ihm aber auch immer wieder eindrucksvoll gelingt. Dieses mal gegen den späteren Turniersieger ‚Phiz2020‘. Oder gegen einen, zu dem er feststellte: „Wenn er nicht im Endspurt am echten Brett rumhektisieren kann, ist er gar nicht so stark.“

Neben den beiden schon erwähnten Oberwindener Recken gibt es aber auch noch andere, die sich erfolgreich zeigen. Da wäre z.B. ‚Maddin1987‘ oder der kleine Martin, der dem großen Blitzmonster-Martin erfolgreich ein Bein stellte. Und auch ansonsten stetig steigende Tendenzen seiner Spielstärke zeigt.

Auch um den Turniersieg hatten die Oberwindener ein Wörtchen mitzureden. Am Schluß heimste ‚Phiz2020‘ bereits seinen zweiten Turniersieg ein. Philip zeigt auch im Internet wie stark er ist. Und auch der zweitplatzierte ‚Kamikazewaelder‘ ist kein Unbekannter. Unser Mario ist immer sehr ehrgeizig und ein zäher Hund, der auch mal seinen Gegner einfach so lange knetet, bis irgendwann nach eigenen Worten „die Milch kam“.

Am nächsten Dienstag sehen wir uns an gleicher Stelle wieder zu unserem Blitzabend, Link wird wie immer hier veröffentlicht. Vielleicht gibt es ja, quasi als Osterei, sogar den „Berserkermodus“….