Februar 2020
17181920212223

Klassenerhalt gesichert

Zumindest zu 99% hat die Erste des SCO den Klassenerhalt in der Verbandsliga gesichert. Mit einem Kantersieg bei Dreiländereck 2 konnte man den Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf 4 Punkte ausbauen. Bei noch drei ausstehenden Runden ist es zwar noch theoretisch möglich, dass wir noch eingeholt werden, bei dem schwierigen Restprogramm der Konkurrenten ist das aber nicht sehr wahrscheinlich. Beim 6,5:1,5 Sieg blieb der SCO an allen Brettern ohne Niederlage. Ihre Partien gewinnen konnten Manu Reinhard, Mario Rösch, Daniel Sonnenfeld, Alex Lang und Jürgen Schulte. Remis spielten Joachim Diehl, Andreas Wernet und Martin Hess.

Die Zweite Mannschaft konnte am sechsten Spieltag den sechsten Sieg verzeichnen und steht verlustpunktfrei an der Tabellenspitze der Bereichsliga. Mit drei Punkten Vorsprung auf den ärgsten Verfolger Denzlingen, gegen den noch zu spielen ist, kann man sich sogar noch einen Ausrutscher erlauben. Den Tabellenletzten Neumühl konnte man mit 6:2 bezwingen. Gabriel Hefti, Martin Wissler, Jens Alber, Mannschaftsführer Peter Pauk und Martin Schneider gewannen während Michael Weber und Thomas Ruf Remis spielten.

In der Bezirksliga hatte unsere Dritte kein Glück und verlor ihr Spiel gegen Freiburg West 2 mit 2,5:5,5. Fünf Remis waren an diesem Tag zu wenig. Auf dem 8. Platz rangierend, hat man nur noch 3 Punkte Vorsprung auf den Tabellenvorletzten. Wie eng es zu geht zeigt, dass man aber auch nur 1 Punkt hinter dem Tabellenzweiten liegt.

In der C-Klasse haben unsere Jungen mit der Vierten einen schweren Stand. Wegen Personalmangel konnten sie gegen Endingen 5 lediglich mit 3 Mann antreten. Durch Siege von Tobias Weber und Felix Schindler konnte man zwei Punkte holen, aber nicht die zwei Kampflosen und die Brettniederlage von Johannes Wehrbein wettmachen. Auf dem 7. Tabellenplatz liegend ist man punktgleich mit dem Tabellenletzten. In den letzten 3 Runden muss auf jeden Fall gepunktet werden, ansonsten müsste man wieder in die D-Klasse absteigen.