Juli 2018

07.08. – Chess960 – “Einweihungsturnier” im neuen Spiellokal

Nachdem der Adler in Oberwinden jahrzehntelang das Spiellokal des Schachclubs Oberwinden war, ist dies durch die neue Nutzung als Bistro nun leider nicht mehr möglich. Wir bedanken uns für die vielen schönen Stunden und die herzliche Gastfreundschaft bei der Eigentümerin Christa Gerteis und den bisherigen Pächtern und wünschen den neuen Pächtern viel Glück.
Aber wie sagt ein Sprichwort: ‘In jedem Anfang liegt ein Zauber inne’ und so wollen wir den Zauber des Neuanfangs im Clubheim der Sportfreunde Winden nutzen. Um dies gebührend zu tun, wird gleich beim ersten Trainingsabend des Schachclubs Oberwinden ein Chess960 Turnier veranstaltet.

Im Gegensatz zum klassischen Schach wird beim Chess960 die Grundstellung der Figuren gelost. Dies geht auf den ehemaligen Weltmeister Robert James ‘ Bobby’ Fischer zurück, der damit die überbordende Eröffnungstheorie überflüssig machen wollte. Chess960 ist deshalb vielen auch als Fischer-Schach bekannt. Wie der Name sagt, gibt es bei Chess960 960 mögliche Anfangsstellungen. Es ist einem Menschen damit unmöglich, sich eröffnungstheoretisch vorzubereiten. Damit wird  das eigentliche Schachverständnis aufgewertet. Also eine Chance für jeden, sich und sein Schachverständnis unter Beweis zu stellen.
Im Clubheim der SF Winden wird übrigens bewirtet. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn bei einem kräftezehrenden Turnier die Energiespeicher wieder gefüllt werden können 😉

Details in Kürze:
Chess960 Turnier
am 07.08.2018
Spielort: Clubheim der Sportfreunde Winden, Bruckmatten 1, 79297 Winden
Startgeld frei
Modus: 15 Min – Partien
5 Runden Schweizer System

Gäste sind herzlich willkommen.

Preise:
– zwei Eintrittskarten SC Freiburg – San Sebastian (Testspiel, So, 12.08. – 15:30 Uhr, Schwarzwaldstadion)
– eine Flasche Rotwein
– Gutschein für 1x Wurstsalat mit Brot im Clubheim

Besonderheit: Die Preise werden unmittelbar vor dem Turnier durch eine nicht mitspielende Person auf die Plätze verteilt (z.B. für Platz 8 gibt es den Wein, Fußballkarten für Platz 10, Wurstalat für Platz 3) Dadurch hat jeder eine Gewinnchance unabhängig vom Ausgang des Turniers. Dies soll den Spaßfaktor des Turniers unterstreichen.

Das Turnier wird nach einer kurzen Regelvorstellung zu Chess960 durch Alex Lang (von 20:00 – 20:10 Uhr) um 20:20 Uhr starten und um ca. 23:00 Uhr beendet sein.

Viel Spaß und Spannung sind vorprogrammiert beim ersten Turnier in der neuen Spielstätte. Jeder hat die Chance auf einen tollen Preis – holt sie euch … bis Dienstag

Andreas Wernet

Mehr Infos zu Chess960 gibt’s unter