Januar 2015

Schach und Fussball

SchachfußballJürgen Klopp, Trainer Borussia Dortmund im Spiegel: “Wenn dann jemand spielt, der nicht zu 100 Prozent fit ist, macht er Fehler. Das ist, als wenn jemand nach 72 Stunden Schlafentzug eine Schach-WM spielen muss – das funktioniert auch nicht” —- das kann ich mir auch gut vorstellen, dass man so keine Schach-WM gewinnt.fussballschach 4

Dabei meint Franz Beckenbauer: “Fussball ist kein Schach”

Da gefällt mir Felix Magath: “Schach ist der zweitschönste Sport nach Fußball. Jeder Fußballer sollte Schach spielen, um besser die Strategie des Fußballs zu verstehen.” —- ob es umgekehrt auch funktioniert? Fussballsachverständige und Bundestrainer waren wir alle während der WM. Und Felix Magath meinte auch: “Das Schachspiel finde ich faszinierend, weil es ohne Zufälle auskommt. Dadurch lernte ich, dass man auch das Fußballspiel so begreifen kann. Alles hat seinen Grund, jede Aktion eine Begründung. Ich habe praktisch aus dem Schach die Theorie für den Fußball abgeleitet.” —– manchmal habe ich allerdings doch den Eindruck, dass bei einigen Fussballmanschaften viel Zufall im Spiel ist.

Für unsere Dormunder Fussballfans noch ein Zitat von Henrikh Mkhitaryan: “Ich spiele Fußball wie Schach. Man muss viel denken, antizipieren. Bevor man einen Zug macht, muss man wissen, was der Kontrahent macht. Wenn du einen Fehler machst, bestraft dies dein Gegner, und du verlierst das Spiel.” Antwort eines Fans: “Finde ich gut den Satz. Unsere Könige spielen in schwarz” worauf ein anderer meinte ” …aber unser BVB spielt ohne Bauern“. —– Bauern sind zwar die Seele des Spiels, schießen aber keine Tore, oder doch?

und zum Schluss der Klassiker (anscheinend von Lukas Podolski): “Fussball ist wie Schach – nur ohne Würfel”