Juni 2014
16171819202122

FM Peter Dittmar wurde verabschiedet – Nachfolge wird noch gesucht

Peter DittmarDas langjährige Spitzenbrett des SCO, FIDE-Meister Peter Dittmar wurde nach 8 jährigem Engagement beim Schachclub Oberwinden offiziell verabschiedet. Verständlicherweise konnte er der Chance und sportlichen Herausforderung künftig in der 2. Bundesliga an das Brett zu gehen, nicht widerstehen. FM Peter Dittmar kam im Jahre 2006 in Nachfolge des damaligen Spielertrainers IM Henryk Dobosz zum SCO. Der größte Erfolg in dieser Zeit war sicherlich der Aufstieg in die Oberliga, aber auch die Titel Bezirksmannschaftspokalsieger und Bezirksmannschaftsblitzmeister, sowie erfolgreiche Teilnahmen des SCO auf Verbandsebene waren maßgeblich dem Spitzenspieler Peter Dittmar zu verdanken. Er selbst konnte u.a. die Bezirksblitzmeisterschaft erringen. Ausgestattet mit fünf erfüllten Normen zum Internationalen Meister und einer ELO-Zahl von rund 2300 wird FM Peter Dittmar auch in der 2. Bundesliga der sportlichen Herausforderung gewachsen sein. Der SCO wünscht ihm alles Gute und viel Erfolg.

Der SCO ist bestrebt einen Nachfolger mit Internationaler Erfahrung zu gewinnen, um mittel- und längerfristig in der Verbandsliga konkurrenzfähig bleiben zu können und neben der guten Organsiation und Kameradschaft auch die sportliche Attraktivität weiterhin gewährleisten zu können. Der SCO ist seit 2004, also seit 10 Jahren ununterbrochen in der Verbandsliga bzw. mit einem Aufstiegsjahr in der Oberliga. Mit 5 Mannschaften und einer Jugendabteilung ist der Verein auch in der Breite sehr gut aufgestellt. Insbesondere durch Vereinstraining und Partieanalysen der Spieler der 1. Mannschaft soll das sportliche Niveau und die schachliche Weiterentwicklung jedes einzelnen Schachkollegen aller Teams des SCO nachhaltig gefördert und gesteigert werden.

Alle interesssierten Schachfreunde sind eingeladen sich am Vereinsabend (derzeit Donnerstags im Gasthaus Sonne Oberwinden) oder per Mail: info (ät) schachclub-oberwinden.de  zu informieren.