September 2012
17181920212223

Vereinsmeistersimultan endet mit 3,5 zu 3,5

Ein Indiz, dass die leidige Sommerpause zu Ende geht und endlich die heiß ersehnte Schachsaison (Schach ist ja bekanntlich eine Wintersportart 😉 ) wieder beginnt, ist das Vereinsmeistersimultan. Traditionell beginnt damit auch für den Schachclub Oberwinden wieder die Phase der gut besuchten Trainingsabende. Dies zeigte sich bereits gestern, als sich mehr als 30 Freunde des gepflegten Sports im Gasthaus Adler einfanden. Das parallel zum Vereinsmeistersimultan die Champions-League übertragen wurde war natürlich ein Nebeneffekt und sicherlich nicht der Hauptgrund des sehr guten Besuchs.

Alex Lang, der amtierende Vereinsmeister, zeigte sich auf jeden Fall gut präpariert, lies sich vom Torjubel und anderen Widrigkeiten (Platzmangel, Essensgerüche, …) nicht stören  und spielte an jedem Brett eine andere Eröffnung und teils sehr spannende Partien. Das dabei ausgerechnet der als letzte, leicht zu spät eintreffende Gegner Wolfgang “Fuchs” Scherer den ersten Punkt für den amtierenden Vereinmeister bereits nach 15 Minuten beisteuerte nahm dieser gerne an. Wolfgang lies sich wohl zu sehr vom packenden Spiel in Dortmund mitreisen und stellte mit einem Fingerfehler eine Figur ein. Es sollte nicht das einzige Missgeschick des Abends bleiben und wohl keine der Partien kann als fehlerfrei bezeichnet werden. Bemerkenswert bleibt, dass Alex entgegen seiner Gewohnheit alles an Eröffnungen ausprobierte, was das Schach so zu bieten hat. So wurde von Französisch über Holländisch, 4-Springerspiel, Englisch, Mora-Gambit, einer seltenen Variante des Russischen bis hin zu seinem geliebten London-System alles auf’s Brett gezaubert. Eventuell ein Indiz, dass Alex das Sommerloch nutzte, um seine Theoriekenntnisse erheblich zu erweitern?

Das Vereinsmeistersimultan war jedenfalls eine tolle Gelegenheit wieder auf Schach-Betriebstemperatur zu kommen und wie gesagt gab’s spannende Partien auf dem Bildschirm und dem Brett 😉

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Alex “Patz” Lang

– Eddi Kais 0:1

– Andi Wernet 0:1

– Martin “Wissel” Wißler 1:0

– Markus Wernet 0,5 : 0,5 (die längste Partie des Abends)

– Wolfgang “Fuchs” Scherer 1:0 (der schnellste Einsteller des Abends)

– Harald Schomas 0:1

– Bernhard Blattmann 1:0