November 2011

Mannschaftspokal: Oberwinden gewinnt klar

MannschaftspokalTrotz König Fußball mitsamt des Klassikers Deutschland – Niederlande fanden sich die Schachfreunde vom Schachklub Gundelfingen am Dienstag Abend im Adler in Oberwinden ein, um den Mannschaftspokal auszufechten. Freundlicherweise setzten sich die Schachmitglieder, die an diesem Abend das Vereinsturnier spielen wollten, in den Gastraum, so dass für das Pokalturnier das rauchfreie und etwas geräuschärmere (sieht man mal von den lautstarken Verhandlungen in türkischer Sprache aus der Küche ab) Nebenzimmer zur Verfügung stand. Um es gleich vorweg zu nehmen, Deutschland gelang lediglich ein 3:0, während Oberwinden II gnadenlos mit 4:0 zu schlug.

An dieser Stelle ein Kompliment an die sehr sympathischen Gäste aus Gundelfingen, die sich tapfer zur Wehr setzten. An Brett 1 gab es vermutlich in einer Caro-Kann-Abtausch-Variante ein Leichtfigurenopfer für 3 Bauern (konnte vom Autor dieser Zeilen wegen seiner eigenen Partie nicht mehr genau recherchiert werden), welches Basti gerne annahm und dann auch relativ zeitnah den vollen Punkt einstrich.

An Brett 2 kam Bernd aufgrund einer Mathe-Arbeit-Vorbereitungs-Einheit mit seiner Tochter etwas später, konnte die Zeit aber in seiner Lieblingseröffnung Englisch leicht wieder reinholen und erzielte bereits aus derselben einen Doppelbauern beim Gegner, den er sich dann auch bald einverleibte. Nach geschicktem Vermeiden der vielen taktischen Drohungen des Gegners ging auch hier der volle Punkt an Oberwinden.

An Brett 3 tat sich Peter P. etwas schwerer mit seiner Englischen Eröffnung und mußte letztendlich bis ins Turm-Endspiel, welches er mit einem verbleibenden Randbauern auch gewann.

An Brett 4 spielte Andi einen Franzosen und auch hier ging der Sieg über das Endspiel, in welchem sein Gegner seinen eingesperrten Läufer gegen den dominanten Springer von Andi nie in Szene setzen konnte.

Ein letztendlich für Gundelfingen hartes, aber aufgrund der DWZ-Unterschiede und Spielverläufe nicht unverdientes 0:4.

Voelker, Sebastian 2064 – Brebric, Rene 1762   1:0
Banken, Bernd 2048 – May, Michael 1791   1:0
Pauk, Peter 1879 – Meyer, Paul 1660   1:0
Wernet, Andreas 1944 – Hermann, Bernhard 1763   1:0

Hoffen wir, dass wir auch in der nächsten Runde des Bezirk-Mannschaftspokals wieder spannende Spiele und einen Oberwindener Sieg sehen.

Andreas Wernet