September 2011

Ferienspielaktion in Elzach

In Elzach wurde im Rahmen der Ferienspielaktion auch wieder ein Einstiegskurs des Schachclubs Oberwinden angeboten. Ein Angebot, welches sehr gut angenommen wurde und so trafen sich wieder viele schachbegeisterte Kinder, um in die Geheimnisse des königlichen Spiels eingeführt zu werden.

Mit ihren Trainer Walter Meyer, Thomas Ruf, Mario Rösch, Ulli Volk und Andreas Wernet ging es dann auch gleich los und so wurden die Werte und Gangart der Figuren, die Aufstellung, die Tricks in der Eröffnungsphase wie zum Beispiel das Schäfermatt, die Sonderregeln wie Rochade und en passent, das Mattsetzen mit dem Turm oder einfach nur das Schlagen mit so interessanten Spielarten wie “Schlagschach” geübt. Das dabei eine kurze Pause mit Brezeln und Fanta nicht fehlen durfte versteht sich von selbst.

Leider haben ein paar wenige Kinder die angemeldet waren und nicht konnten nicht abgesagt, so dass die Interessierten auf der Warteliste nicht mehr rechtzeitig informiert werden konnten.

Nach zwei aufregenden und für die Trainer wie auch die Kinder anstrengenden und vergnüglichen Stunden ging es dann wieder nach Hause. Aufgrund der vielen Anfragen wird der Schachclub Oberwinden wieder einen 10-wöchigen Schachkurs anbieten und so sieht man sich hoffentlich bald wieder.

xxa_ferienspielaktion