Juni 2011

“Spontan Blitz”

Gestern gab es beim Clubabend ausser des Fußballspiel  Aserbaidschan  – Deutschland und einer sehr spannenden Pokalrunde im Schach auch noch die Gelegenheit an einem spontanen Blitzturnier unter Leitung des offiziellen Turnierleiters (was bei offiziellen Blitzturnieren des Schachclubs in der letzten Saison ja oft ein spontaner Turnierleiter übernehmen musste) teilzunehmen.

Dies wurde auch gerne in Anspruch genommen und sogar Walter Meyer fand mal wieder den Weg zurück ans Brett.

Die Spiele waren heiss umkämpft, es ging ja schließlich um die Ehre, und so gingen das Fußballspiel und der Pokalwettkampf beinahe unter. Am Schluss gab es mit drei punktgleichen Siegern, die auch noch untereinander gleich verteilt gewonnen hatten, eine echte Seltenheit.

Ein Stichkampf – in unserem Falle 3 Stichkämpfe – musste also über die Platzverteilung entscheiden. Eine größere Zahl an Zuschauern lies sich das natürlich nicht entgehen und da gleichzeitig auch noch die Auslosung der Halbfinalrunde des Pokalwettbewerbs anstand, waren die sportlich fairen Bedingungen fast schon unterschritten.

Als Ergebnis bleibt festzuhalten:

1. Alex Lang 6 Punkte aus 7 Spielen – 2:0 nach Stichkampf

2. Eddi Kais 6 / 7 – 1:1 nach Stichkampf

3. Andi Wernet 6 / 7 – 0:2 nach Stichkampf

4. Martin Schneider und Markus Mack je 3 / 7

6. Martin Wissler und Harald Schomas je 2 / 7

8. Walter Meyer 0 / 7

“Und die Moral des Turniers” ? Ein regelmässiger Besuch des Spielabends bringt Spielpraxis 🙂

Übrigens werden die Ergebnisse des Viertelfinalspiels der Pokalmeisterschaft des Schachclubs Oberwinden vom offiziellen Turnierleiter noch nachgereicht.