August 2010

Die Flasche des Monats …

… wird zukünftig, so jedenfalls die Pläne unseres Turnierleiters Eddi Kais, einmal monatlich ausgespielt. Diese Idee hat er von unseren Schachfreunden aus Freiburg 1887 übernommen und der etwas reißerische Titel sorgte natürlich auch gleich für die nötige Aufmerksamkeit. Zum Auftakt ging es, wie kann es auch anders sein, um eine Flasche Merlot aus Down Under (Australien), dem Geburtsland unseres Turnierleiters.

Die Flasche des Monats - ein leckerer Merlot aus Australien.

Außer des Aktivschachturniers standen am Dienstagabend auch noch der Geburtstag unseres Schachfreundes Walter Meyer, nochmals herzlichen Glückwunsch,  und die Neueröffnung des Gasthofs Adler unter der Regie von Tahir Büyüköztürk (auch Inhaber des Side Elztal Dörners in Elzach), der Schachclub Oberwinden wünscht viel Erfolg, an. Beides gelang übrigens hervorragend, Walter hatte genügend Geld dabei 😉 und der neue Pächter die nötige Geduld, um auch die „bis-spät-in-die-Nacht-Thekensteher“ zu befriedigen. Beides führte jedoch auch dazu, dass sich die anwesenden Schachspieler entscheiden mussten, welchem Event sie den Vorrang geben und Schachspieler sind nun mal erst nach reiflicher Überlegung zu Entscheidungen bereit.
Das bedeutete konkret, dass sich nach etwas Bedenkzeit 7 Spieler dem 10-Minuten-Blitz stellten und das Turnier letztendlich erst gegen 20:30 Uhr gestartet wurde. Irgendwie war die „Flasche des Monats“ dann auch noch bei der Turnierdurchführung zu spüren, da erstens die Sitzordnung beziehungsweise das „Rutschen“ um einen Platz zur nächsten Runde nicht funktionierte (vielleicht war’s ja die neue Tischanordnung) und zweitens ein Spieler sich während des Turniers noch ständig entscheiden musste ob er jetzt mitspielt oder nicht. Letztendlich hat aber alles wie immer souverän geklappt und es war ein bis zur letzten Runde spannendes Turnier, so spannend, dass einige der Teilnehmer die Ergebnisse und vieles mehr noch bis spät in die Nacht diskutieren mussten.

Der Endstand:
1. Andreas Wernet
2. Sebastian Völker
3. Team Peter Meyer/Holger Blattmann
geteilter 4. – 6. Martin Wissler, Martin Hess, Eddi Kais
7. Markus Wernet

Vielen Dank an die Organisation und auf ein spannendes nächstes Match zur „Flasche des Monats“.