Juli 2009

Klaus Burger und Friedhelm Trenkle sind Ehrenmitglieder – Bürgermeister Clemens Bieniger und Paul Trenkle wurden für langjährige Treue geehrt

von links: Bürgermeister Clemens Bienieger, Friedhelm Trenkle, Klaus Burger, Paul Trenkle, Alexander Lang

von links: Bürgermeister Clemens Bieniger, Friedhelm Trenkle, Klaus Burger, Paul Trenkle, Alexander Lang

Höhepunkt bei der gestrigen Mitgliederversammlung waren die Ehrungen für verdiente Mitglieder des Schachclubs Oberwinden 1957 e.V. Der 1. Vorsitzende Alexander Lang konnte Bürgermeister Clemens Bieniger für 25-jährige Mitgliedschaft beim Schachclub ehren. Schon kurz nach seinem Amtsantritt in Winden wurde der Bürgermeister Mitglied des Schachclubs, den er als “sehr lebendigen Verein innerhalb Gemeinde sieht” und “der auf seine großen sportlichen Erfolge stolz sein kann”. Der frühere 1. Vorsitzende und ehemalige Spitzenspieler Paul Trenkle hält dem Verein schon 50 Jahre die Treue.  Zum 25-jährigen Jubiläum im Jahre 1982/1983 war er federführend an der Erstellung der Chronik  tätig. Paul Trenkle bekräftigte seine nach wie vor enge Verbundenheit zu dem Verein. Durch die räumliche Entfernung sei der Kontakt zwar nicht mehr so intensiv, aber er komme gerne zu gemeinsamen Anlässen und freue sich, dass der Verein so gediehen ist.ehrenmitglieder2009

Die höchste Ehrung die der Verein bisher vergeben hat, wurde den beiden Jahrgangskollegen Friedhelm Trenkle und Klaus Burger zuteil. Sie wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt und reihen sich damit in den erlauchten Kreis der verdienstvollsten Mitglieder des Schachclub Oberwinden ein.

Friedhelm Trenkle ist seit 1970 im Verein, Klaus Burger seit 1972. Beide waren 1. Vorsitzender und darüber hinaus lange Jahre verantwortlich in der Vorstandschaft tätig. Als sehr starke Schachspieler, zählten sie zu den Leistungsträgern in der 1. Mannschaft und haben viele Titel im Verein und auf Bezirksebene errungen. So war Friedhelm Trenkle unter anderem Bezirkspokalsieger und Kreismeister, Klaus Burger konnte den Elztalpokal gewinnen. Neben den sportlichen Erfolgen haben sie sich vorbildlich in kameradschaftlicher Weise eingesetzt und besonders auch in schlechteren Zeiten den Verein wieder aufgebaut und nach vorne gebracht; sie haben stets zu dem Verein die Treue gehalten und mit ihren Ideen und tatkräftigem Engagement immer wieder die Mitglieder motiviert. Gemeinsam haben sie beispielsweise eine reine Damenmannschaft mit 8 Brettern ins Leben gerufen, die an der Verbandsrunde teilnahm. Dies hat es im Bezirk Freiburg und vermutlich auch in ganz Baden bisher noch nie gegeben. Zum 50-jährigen Jubiläum im Jahr 2007 hat Friedhelm Trenkle die Vereinschronik in hervorragender Form fortgeschrieben und anläßlich des Festbanketts präsentiert. Klaus Burger ist  über sein sportliches und organisatorisches Engagement hinaus, seit vielen Jahren auch Gönner und  Sponsor und unterstützt den Verein erheblich in finanzieller Form.

Klaus Burger zeigte sich überrascht und erfreut über diese Ehrung und betonte, dass er gerne in dem Verein sei und ihm auch künftig die Treue halten werde.

Friedhelm Trenkle bedankte sich für die Ehrung und blickte in seinen Erinnerungen noch einmal zurück und skizzierte einige Höhepunkte und auch lustige Anekdoten.

Der Verein ist Klaus Burger und Friedhelm Trenkle zu großem Dank verpflichtet, was die Mitglieder mit lang anhaltendem Applaus  bekräftigten und honorierten. Die Ehrenmitgliedschaft soll eine verdiente Anerkennung und Würdigung der herausragenden Leistungen für den Schachclub Oberwinden 1957 e.V. sein.