April 2009

Philipp Germer beim größten und anstrengensten Open Deutschlands

philippgermerPhilipp Germer startete furios und äußerst erfolgreich in das Oster Open in Deizisau. Nach einem Sieg in Runde 1, gewann Philipp in der Folge gegen einen starken FIDE-Meister und holte gegen den Internationalen Meister Heimann ein Remis. Im weiteren Turnierverlauf hatte Phlipp drei weitere Titelträger und holte letztlich mit 4,5 aus 9 gute 50% in einem starken, anstrengenden Turnier, wo vor allem junge, aufstrebende und erfolgshungrige Spieler teilnehmen. Ein guter Erfolg für Philipp, er hat sich ELO-mäßig verbessert, die DWZ bleibt in etwa gleich.
Einzelergebnisse von Philipp Germer
Unser ehemaliger Spielertrainer IM Henryk Dobosz war in Deizisau auch am Start und holte 5,5 Punkte. Bei solchen Turnieren fungiert Henryk hauptsächlich als Trainer, so dass er mit der Punktausbeute zufrieden sein wird.
Einzelergebnisse von IM Henryk Dobosz

Das Schachopen in Deizisau ist schon lange das zahlenmäßig größte Open Deutschlands und es ist kein Ende der Teilnehmerrekorde, die alljährlich nach oben gebrochen werden, zu sehen. Dieses Jahr beteiligten sich 720 Schachspieler in mittlerweile 3 Spielstärkegruppen. Für Schachspieler jeder ELO/DWZ gibt es also das passende Turnier. Doch Deizisau ist nicht nur das größte, sondern auch das härteste und anstrengenenste Open.  9 Runden in 5 Tagen, 4 Doppelrunden-Spieltage, da sind Kämpferqualitäten und Kondition gefragt. Klar, dass es bei dieser enormen Belastung teilweise auch zu furchtbaren Blackouts und Zeitnotdramen kommt. Erfreulich, dass die Spitzenspieler auch in Runde 9 überwiegend die Partien ausspielten und es wenig Kurzremisen gab. Auf den ersten 3 Plätzen waren  dann die drei einzigen Spieler mit 7,5 Punkten. Der Argentiner Fernando Peralta vor dem TOP-Favorit und deutschen Nummer 1 Arkadij Naitisch und dem Paraguayer Axel Bachmann. Die tolle Homepage mit aktuellen Ergebnissen, schnellen Auslosungen, Partien und vor allem den Videos stürtzte leider am letzten Tag ab, so dass dort lange Zeit nichts ging, bis eine Ersatzseite eingerichtet wurde. Auch die DWZ-Auswertung ist schon online. Von außen betrachtet eine sehr gute Organisation.
Turnierhomepage
DWZ-Auswertung    A-Open B-Open C-Open