März 2009
16171819202122

Update 30.03.09: Entscheidungen in den Bundesligen und Oberliga

In den Bundesligen und der Oberliga war heute der letzte Spieltag. Die dortigen Auf- und Abstiegsentscheidungen haben auch Auswirkungen auf unsere Ligen.

Erfreulich, dass die OSG Baden-Baden Sieger der 1. Bundesliga und erneut Deutscher Meister 2009 wurde.  Damit konnte der Titel souverän in Baden behalten werden. Weltmeister Anand gewann dieses Wochenende beide Partien. Herzlichen Glückwunsch und Gratulation der OSG Baden-Baden zu diesem tollen Erfolg. Auch der zweite badische Vertreter Eppingen zeigte eine starke Form. Der 4. Tabellenplatz ist für die Kraichgauer sicherlich Grund zum feiern. Zweiter wurde Werder Bremen vor Tegernsee, das aber schon vor Beginn der Saison seinen Rückzug erklärt hat.

Die 2. Bundesliga war geprägt durch die badischen Vereine. Meister und Aufsteiger in die 1. Bundesliga ist Heidelberg-Handschuhsheim. Glückwunsch. Dahinter folgen die Reserve der OSG Baden-Baden und Neuhausen. Die ersten 3 Plätze werden von Baden belegt, leider aber auch die letzten 3 Plätze. Glück im Unglück hat dabei Untergrombach. Tegernsee zieht sich nicht nur aus der 1. Bundeesliga zurück, sondern auch aus der 2. BL, so dass es ausnahmsweise nur 2 Absteiger gibt. Heidelberg-Kirchheim und Bad Mergentheim spielen nächste Saison wieder in der Oberliga.

In der Oberliga schaffte Viernheim die Meisterschaft und den Sprung in die 2. Bundesliga. Es gibt 3 Absteiger: Heidelberg-KirchheimII kommt in die Verbandsliga-Nord, Horben und Freiburg-Wiehre in die Verbandsliga-Süd.

Meister der Verbandsliga Südbaden ist Waldshut. Gratulation! Absteigen müssen Pfullendorf, Rastatt und Gottmadingen. Engen und Kuppenheim ermitteln den 4. Absteiger. Von den Landesligen stehen alle Aufsteiger in die VLS schon vorzeitig fest: Iffezheim, Brombach und Steißlingen. Da es keinen Absteiger von der VLS in die Landesliga Freiburg gibt, bedeutet dies, dass in der Bezirksklasse Freiburg definitiv 2 Mannschaften aufsteigen werden.

Am 05.04.2009 geht es in die letzte Runde für unsere Teams:
9. Runde 05.04.2009 (letztes Saisonspiel)
Waldshut-Tiengen I – Oberwinden I (19.04.2009)
Oberwinden II – Freiburg-Wiehre III
Oberwinden III – Umkirch I
Oberwinden IV – Schwarze Pumpe II
Oberwinden V – Waldkirch IV
Heimspiele um 10:00 Uhr im Pfarrsaal Niederwinden.