Januar 2009
19202122232425

Vereinsmeistersimultan mit Eddi Kais

Zum Jahresbeginn stand das traditionelle Vereinsmeistersimultan auf dem Programm. Vermutlich wegen der Grippewelle forderten nur  7  Spieler den Vereinsmeister Edgar Kais heraus. Erfreulich dabei, dass Markus Wernet mit von der Partie war. Er geht ja in seiner neuen Heimat Mainz auf Punktejagd und berichtet im Forum regelmäßig über seine Ergebnisse. Beim Simultan drehte Eddi  die Runden so schnell, dass die Gegner kaum zum Nachdenken kamen. Allerdings räumte er allen beliebig oft ein “Weiter” ein. Abgelenkt durch seinen Nachbarn, lies Harald die Dame stehen und gab auf. Doch er durfte den Einsteller zurücknehmen, weiterspielen und konnte die Partie dann gewinnen, so dass diese Begegnung 1:1 ausging. In einer scharfen Partie mit gegenseitigen Rochaden hatte dann Peter Meyer das bessere Ende für sich. Auch Markus Oswald stand von Beginn an besser und holte ebenfalls einen Sieg. Martin Wissler gab zwischenzeitlich eine Figur ab, setzte aber anschließend alles auf eine Karte und konnte noch gewinnen. Sinan Kok und Eddi einigten sich gütlich auf remis. Aber nun kam Eddi’s starke Phase. Auf  die Partie gegen Sebastian Völker hatte er alle seine Konzentration gelegt. Mit schönen Kombinationen gewann Eddi mehrere Bauern und setzte dies dann auch im Endspiel sicher durch. Auch gegen Markus Wernet kam Eddi auf die Siegerstraße und erreichte damit ein 3,5:3,5 bzw. 3,5:4,5. Simultan ist äußerst schwer zu spielen und wer es nicht glaubt, soll Vereinsmeister werden und es selbst mal ausprobieren.
Sinan Kok 1/2
Markus Wernet 0