März 2016
14151617181920

Knappe Niederlage gegen Baden-Baden 3

In der vorletzten Oberliga-Runde hatte Oberwinden 1 die dritte Mannschaft des Bundesligisten Baden-Baden zu Gast. Die Baden-Badener sind wie eine Wundertüte, denn man weiß nie wie stark sie antreten. Von gar nicht, wie gegen Waldshut, bis Superstark, als sie den Buchenern im Meisterschaftsrennen ein Bein stellten, ist alles drin.

Nach Oberwinden wurde eine nicht ganz so starke Mannschaft geschickt, so dass bei den Elztälern, obwohl ersatzgeschwächt, etwas Hoffnung aufkeimte.

Nach mehr als zwei Stunden Spielzeit war Torsten Becherer, der für den sich kurzfristig krankgemeldeten Mario Rösch einsprang, als erster fertig. Solide wie gewohnt sicherte sich Torsten am 8. Brett ein Remis. Eine Stunde später hieß es dann allerdings schon 0,5:2,5 aus Oberwindener Sicht. Borya Ider am 1. Brett und Jürgen Schulte an Brett 5 mussten sich ihren Gegnern geschlagen geben. Kurz darauf musste auch Edi Kais seine Partie aufgeben, nachdem er ein Dauerschach ausgelassen hatte. Diesen Spielstand nutzte der Gegner von Daniel Sonnenfed an Brett 4 und bot Remis an, was Daniel mit einem Bauern weniger im Turmendspiel akzeptieren musste. 1:4

Die noch ausstehenden 3 Partien ließen allerdings nur noch leichte Hoffnung aufkommen, da Philipp Germer und Manu Reihart zwar vorteilhafte Stellungen hatten, aber Alex Lang nicht gut stand.

Philipp an Brett 3 konnte seinen Najdorf Sizilianer mit einer hübschen Mattkombination nach Hause bringen. Auch Manu konnte seinen leichten Vorteil im Endspiel umsetzen. 3:4

Somit hing es an Alex Lang, der leider in gegnerischer Zeitnot zu schnell zog und eine gute Möglichkeit Vorteil zu erzielen ausließ. Das entstandene Springerendspiel war schlechter für den Oberwindener und konnte Alex auch nicht mehr halten.

Oberwinden verlor mit 3:5 denkbar knapp und hatte durchaus Möglichkeiten einen oder gar beide Punkte in Oberwinden zu behalten.

Damit hat Baden-Baden Oberwinden in der Tabelle überholt Zu allem Pech konnte auch noch Waldshut Tiengen in Dreisamtal einen Punkt entführen und liegt nun nach Mannschaftspunkten gleichauf mit Oberwinden. 2 Punkte dahinter Karlsruhe und auf dem letzten Tabllenplatz die bereits abgestiegenen Handschuhsheimer. Am letzten Spieltag hofft Oberwinden in Walldorf noch etwas zu reißen. Nicht weniger schwer hat es Waldshut gegen Buchen, wobei für Buchen nach einem Punktverlust gegen Walldorf der Meisterschaftszug abgefahren ist. Karlsruhe wird gegen Dreisamtal auch nochmal alles in die Waagschale werfen um den drohenden Abstieg noch zu vermeiden.

Und dann wäre da noch Baden-Baden 3, die obwohl 2 Punkte vor Oberwinden und Waldshut sich noch nicht sicher fühlen dürfen, da deren Zweite in der 2. Bundesliga Süd bei noch zwei ausstehenden Runden abstiegsgefährdet ist und die Dritte “runterdrücken” könnte. Unglücklicherweise ist die letzte Runde der 2. Buli erst nach der letzten Runde in der Oberliga, so dass Baden-Baden falls nötig noch alles “drehen” kann.

Die Meisterschaft dürfte nach dem Buchener Ausrutscher gelaufen sein. Emendingen wird sich am letzten Spieltag dieMeiserschaft nicht mehr nehmen lassen.

Link zur Tabelle

Einzelergebnisse