Oktober 2020

SC Oberwinden Bezirksblitz-Mannschaftsmeister

Nachdem Jens am Abend zuvor den Bezirkspokal nach Oberwinden holen konnte, gab es bei den Bezirksblitz-Mannschaftsmeisterschaften am Tag der Deutschen Einheit gleich den nächsten Titel für den SCO. In einem sehr kleinen Teilnehmerfeld mit nur 4 Mannschaften setzte sich das Team um Mario Rösch, Alexander Lang, „Blitzmonster“ Martin Heß und Jens Alber gegen die Konkurrenten Zähringen I, Zähringen II und Freiburg West durch.

Aufgrund der geringen Anzahl an Mannschaften wurde dreirundig gespielt. Dieser Modus ist wegen der ungleichen Farbverteilung zwar etwas ungewöhnlich, war in Anbetracht der aktuellen Situation allerdings eine nachvollziehbare und gute Entscheidung der Turnierleitung. Zudem wurde, um zu viele Gegnerwechsel zu vermeiden, beschlossen, dass jeweils alle 3 Partien gegen einen Gegner direkt nacheinander gespielt werden.

In den ersten 3 Runden siegte der SCO gegen Freiburg West, das leider nur mit 3 Mann antreten konnte, jeweils souverän. Jens hatte zu Beginn an Brett 4 dreimal in Folge spielfrei. Martin Heß ging an Brett 3 unter seiner FFP3-Maske zweimal die Luft aus und er musste sich geschlagen geben, weshalb er dann zum Wohle der Punkteausbeute im weiteren Turnierverlauf auf das Tragen der Maske am Brett verzichtete. Bereits in den nächsten Duellen gegen die talentierte junge Mannschaft von Zähringen II zeigte diese Maßnahme Wirkung und Martin konnte alle 3 Partien gewinnen. Mario Rösch siegte an Brett 1 ebenfalls dreimal. Doch da Jens und Alex in der ersten Partie beide verloren, mussten wir einen eigentlich eingeplanten Mannschaftspunkt abgeben. Die anderen beiden Duelle konnte der SCO für sich entscheiden. Da Zähringen II zuvor aber überraschenderweise eine Partie gegen Zähringen I gewinnen konnte, lag der SCO vor den entscheidenden Duellen mit Zähringen I trotzdem mit einem Mannschaftspunkt vorne. Nach einem 3:1-Sieg und einer 1,5:2,5-Niederlage musste das letzte Match über den Turniersieg entscheiden. Im Entscheidungsspiel zeigten die Oberwindener wieder einmal ihren ausgeprägten Kampfgeist und konnten durch Siege von Alex, Martin und Jens mit 3:1 gewinnen. Somit ist der SCO Bezirksblitz-Mannschaftsmeister und hat sich zudem für die Badische qualifiziert – ein klasse Erfolg und eine super Teamleistung! Die Einzelergebnisse können der beigefügten Tabelle entnommen werden.

Am Nachmittag stand dann noch das Einzelblitz an. Alle Oberwindener Spieler starteten im A-Turnier, das bei 16 Teilnehmern vollrundig durchgeführt wurde. Zu Beginn des Turniers funktionierte das Rutschsystem ganz gut, doch nach einigen Runden passte es nicht mehr so ganz. Daraufhin traf die Turnierleitung die unglückliche Entscheidung, die Paarungen fortan manuell zu setzen. Zwar ging es von den Gegnern her relativ gut auf und die Spieler mussten wenig warten, jedoch stimmte es mit der Farbverteilung hinten und vorne nicht mehr. So einigten sich Mario und Jens vor ihrer Partie beispielsweise darauf, die Farben entgegen der „offiziellen“ Auslosung eigenständig nochmals auszulosen, da zu diesem Zeitpunkt beide Spieler deutlich mehr Schwarz- als Weißpartien gespielt hatten. Im Zeitalter von Laptops und Swiss-Chess hätte man hier sicher eine elegantere und fairere Lösung finden können. Aber nun wieder zum Sportlichen:

Jens wurde in Zeitnot ein ums andere Mal nervös und stellte mehrfach Figuren ein. So kann man in einem starken Teilnehmerfeld nichts holen. Am Ende standen magere 3,5/15 zu Buche, was einen enttäuschenden 13. Platz bedeutete. Seine Mannschaftskollegen machten es hier aber zum Glück deutlich besser.

Martin Heß belegte mit 8/15 einen sehr guten 6. Platz. Dabei gelang es ihm, gegen die 8 Letztplatzierten alle Spiele zu gewinnen. Wenn man bedenkt, dass in diesem Feld kein Spieler weniger als 1700 DWZ hatte, ist dies eine sehr beachtliche Leistung.

Alexander Lang spielte an diesem Tag sehr stark. Nachdem er bereits im Mannschaftsblitz 7/9 geholt hatte, konnte er im Einzelturnier beispielsweise Siege gegen Andreas Groehn und Mario Rösch einfahren. Am Ende belegte er mit 11/15 einen hervorragenden 4. Platz.

Mario Rösch, der am Morgen ebenfalls 7/9 am 1. Brett geholt hatte, hatte sich auch am Nachmittag viel vorgenommen. Aber wenn man in 15 Partien halt nur viermal Weiß bekommt und zudem gegen die stärksten Gegner immer Schwarz hat, ist das natürlich eine Herkulesaufgabe. Diesen klaren Nachteil konnte Mario an diesem Tag nur bedingt ausgleichen und musste sich mit 11,5/15 und Platz 3 zufrieden geben. Wenn er gegen die starken Konkurrenten das ein oder andere Mal mehr Weiß gehabt hätte, wären die Chancen auf den Sieg wohl deutlich größer gewesen. Denn auch so lag Mario nur einen Punkt hinter dem Bezirksblitzmeister Max Scherer.

Der klar beste Mann des Tages, Max Arnold, gewann das Turnier mit 13/15, spielte allerdings außer Konkurrenz mit. Auf den weiteren Rängen folgten der offizielle Bezirksblitzmeister Max Scherer (herzlichen Glückwunsch Max!) und Andreas Groehn (beide Dreisamtal) sowie die beiden Oberwindener Mario Rösch und Alex Lang. Insgesamt war es für den SCO also ein sehr erfolgreicher Tag.

Jens Alber